Laax Open 2023 / Kleveland und Ono erzielen erste LAAX Open-Siege

Laax Open 2023 / Kleveland und Ono erzielen erste LAAX Open-Siege

Norwegische und japanische Snowboardfahrer an der Spitze bei wettergeplagtem Schweizer Event.

Der Norweger Marcus Kleveland feierte seinen allerersten Sieg im Snowboard Slopestyle. Auch die Japanerin Mitsuki Ono holte bei einem wetterbedingten LAAX Open 20223 in der Schweiz eine erste Goldmedaille im Snowboard-Halfpipe-Contest der Damen. Medaillen gab es auch für Anna Gasser im Slopestyle-Contest der Damen und die Halfpipe-Spezialisten Scotty James und Maddie Mastro. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

– Nebel, Frost und Schnee verursachten die Verschiebung des Snowboard-Slopestyle-Finales am Samstagnachmittag und die Absage sowohl des Halfpipe-Finales als auch des Slopestyle-Freeski-Contests der Frauen, der zum ersten Mal in LAAX stattfand.

– Die Snowboard-Slopestyle-Konkurrenten fanden am Sonntagmorgen beste Bedingungen vor. Marcus Cleveland lieferte Kreativität und Präzision gleichermaßen ab, um endlich eine LAAX Open-Goldmedaille in seinen Trophäenschrank aufzunehmen.

Luke Winkelmann Lorenz Richard / Red Bull Content Pool

Anna Gasser Lorenz Richard / Red Bull Content Pool

– Der Norweger bewältigte einen langsamen Laufkurs in beeindruckendem Stil, um seine erste Reihe von Tricks zu stampfen, darunter ein Backside 1260 Melon, ein Frontside Double Cork Nollie 1080 und ein Nosebutter Back 14 Indy, und erzielte eine unschlagbare Punktzahl von 83,61 Punkten. Er siegte vor dem Amerikaner Dusty Henricksen (82,45) und dem Schweden Sven Thorgren (80,23).

– Der mehrfache Medaillengewinner der X Games und Burton US Open freute sich, endlich den LAAX Open-Sieg zu holen, den er seit mehreren Jahren verfolgt, und kommentierte: „Ich war so oft in LAAX und stand noch nie ganz oben auf dem Podium heute hier endlich ganz oben auf dem Podium zu stehen, fühlt sich unglaublich an.“

– Der Snowboard-Slopestyle-Contest der Damen war ein weiteres Schaufenster für die neuseeländische Olympiasiegerin Zoi Sadowski-Synnott, die den Kurs und ihre Rivalinnen mit 81,30 Punkten dominierte und damit auch ihren ersten LAAX Open-Titel von der 16-jährigen britischen FIS-Weltcup-Rookie holte Mia Brookes und Ex-Champion Anna Gasser.

– Zum ersten Mal wurde Freeski Slopestyle in den Wettkampfplan der LAAX Open für die Veranstaltung 2023 aufgenommen, aber nur das Finale der Männer konnte absolviert werden, bevor das Wetter wieder einschlug.

– Es enttäuschte jedoch nicht, als der Schweizer Lokalmatador Andri Ragettli den Sieg über den Amerikaner Alexander Hall und den Norweger Birk Ruud holte.

– Das Freeski-Slopestyle-Ergebnis der Frauen musste aus dem Qualifying genommen werden, nachdem schlechtes Wetter die Sicht auf ein gefährliches Niveau reduziert hatte, und übergab die Goldmedaille an die Norwegerin Johanne Killi mit einer Punktzahl von 85,65, während die Französin Tess Ledeux die Bronzemedaille mit 80,21 holte.

– Schlechtes Wetter machte auch dem Snowboard-Halfpipe-Finale am Samstagabend einen Strich durch die Rechnung, wo den japanischen Fahrern Mitsuki Ono und Ruka Hirano die Damen- und Herrenkronen aus den Ergebnissen der Qualifikationssitzung am Donnerstag zugesprochen wurden.

– Ono nahm ihren ersten Laax Open Halfpipe-Titel mit nach Hause, nachdem sie die Qualifikation mit 89,50 Punkten übertroffen hatte. Sie wurde auf dem Podium von der Chinesin Wu Shaotong (89,00) und der Amerikanerin Maddie Mastro (82,50) begleitet.

– Die zweite japanische Goldmedaille kam im Männerfeld, wo Ruka Hiranos beeindruckendes Qualifikationsergebnis von 95,25 Punkten ihm den Sieg über den zweifachen LAAX Open-Champion Scotty James aus Australien (95,00) und seinen japanischen Landsmann Yuto Totsuka (91,50) einbrachte.


Fotos: Lorenz Richard / Red Bull Content Pool