S.K.A.T. #4 – „Ist Tanz eine Brücke?“ Seniorinnen und Senioren Kunst Akademie für Tanz mit Florian Bilbao //. 12. Oktober 2022 im CFB – Centre Français de Berlin

S.K.A.T. #4 – „Ist Tanz eine Brücke?“ Seniorinnen und Senioren Kunst Akademie für Tanz mit Florian Bilbao //. 12. Oktober 2022 im CFB – Centre Français de Berlin

S.k.a.t_FlorianBilbao_@David Beecroft.jpg

Auch im Oktober lädt das CFB – Centre Français de Berlin zu einer weiteren Runde von S.K.A.T. ein. S.K.A.T. heißt: Seniorinnen und Senioren Kunst Akademie für Tanz in Berlin-Wedding.


Das Projekt des CFB – Centre Français de Berlin will zwei Welten zusammenbringen, die sich viel zu selten treffen: die Freie Szene des zeitgenössischen Tanzes und Senior*innen. Menschen, die sich eigentlich eher entfernt von Kultur, insbesondere der darstellenden Kunst, glauben, sollen sich die Themen der verschiedensten Tanzfragen ungezwungen vertraut machen können, sich aneignen und dabei Neues, Ungewohntes, Überraschendes erfahren.

Nun also S.K.A.T. #4 – „Ist Tanz eine Brücke?“ am 12. Oktober 2022 im CFB mit Florian Bilbao. Ja, natürlich, ist der Tänzer und Choreograf überzeugt, natürlich kann der Tanz eine Brücke sein. Die Brücke bringt die Vorstellung mit sich, ein Hindernis zu überwinden, auf eine neue, alte, andere Seite zu gelangen. Der Tanz wiederum vermag, persönliche Barrieren zu überwinden, Konflikte zu lösen oder auch einfach nur – aber was heißt hier nur – Verbindungen zwischen Menschen zu schaffen.
Indem wir uns dem anderen öffnen, entdecken wir uns selbst, so Bilbao, der seit langem auch als Tanzpädagoge arbeitet. Der Kontakttanz basiert auf diesem Prinzip. Mithilfe zahlreicher körperlicher und choreografischer Übungen werden die Teilnehmenden also bei S.K.A.T. #4 die Möglichkeit erleben, ihren Körper in Bewegung und Atmung zu spüren, Bindung mit dem eigenen Ich zu finden, Beziehungen mit Menschen innerhalb der Gruppe und mit dem alle umgebenden Raum einzugehen. So wird S.K.A.T. #4 auch eine Übung in vertrauensvollem Annehmen und Teilen.
Florian Bilbao stellt außerdem konkrete Beispiele aus von ihm geleiteten Projekten vor, die alle Teilnehmenden zur Reflexion über den Beitrag des Tanzes in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten einladen. Dazu zählt sein Stück WE transfer #1, das er am 21. Oktober 2022 im CFB präsentiert. WE transfer #1 ist eine kurzweilige, humorvolle Reise durch die Tanzgeschichte – von den ersten Volkstänzen über Ballett bis zum HipHop der 2000er Jahre. Ein kostenfreies Kontingent wird für die S.K.A.T. Teilnehmenden reserviert.

Seniorinnen und Senioren Kunst Akademie für Tanz
S.K.A.T. #4 – Ist Tanz eine Brücke?
Mittwoch, 12. Oktober 2022, 14 – 17 Uhr
Mit Florian Bilbao

CFB – Centre Français de Berlin
Müllerstrasse 74
13349 Berlin

S.k.a.t_FlorianBilbao_@David Beecroft.jpg