Klassiker „Sissi“ wird bei Spreekino unterwegs im Romy Schneider Museum gezeigt

Klassiker „Sissi“ wird bei Spreekino unterwegs im Romy Schneider Museum gezeigt

Kaum ein Kinoklassiker löst so viele Gefühle aus wie der erste Sissi-Film mit Romy Schneider.

Am Freitag, den 23. Juli ist „Spreekino unterwegs“ zu Gast beim Romy Schneider Museum im Schloss von Klein Loitz. Gezeigt wird der legendäre Romy Schneider – Klassiker „Sissi“ von 1955 auf der großen Open Air Filmleinwand. Im Konzert zum Film kann man ab 20.00 Uhr das Armonia-Quartett aus Cottbus erleben. Karten zum Preis von 10,- € gibt es an der Kasse des Spreekinos, der Abendkasse am Veranstaltungstag oder auf der Webseite des Spreekinos unter diesem Link… https://kinotickets.online/spremberg…/booking/10017198

„Sissi“ klebte an Romy Schneider

Die burschikose Sissi lernt bei einem Reißaus zufällig den jungen Kaiser kennen, sagt aber nicht, wer sie ist. Der junge Monarch ist hingerissen von der natürlichen Elisabeth und verkündet später beim Empfang zum Entsetzen seiner Mutter die Verlobung mit Sissi – statt mit Nene. Über die Donau reist Sissi in ihre neue Heimat Österreich.

Den komödiantischen Part in dem Unterhaltungsklassiker, der unzählige Male im Fernsehen wiederholt worden ist, übernehmen Erich Nikowitz und Josef Meinrad. Nikowitz (1906-1976) spielt Franz Josephs Vater Erzherzog Franz Karl, der vorgibt, schwerhörig zu sein, und Meinrad (1913-1996) den tollpatschigen Major Böckl, der den Kaiser in Ischl beschützen soll und Sissi für eine Attentäterin hält.

Die zierliche Romy Schneider beklagte sich  über die „Sissi“-Filme, die Rolle klebe an ihr „wie Grießbrei“. „Das war bestimmt richtig damals. Aber dann wollte ich halt eines Tages nicht mehr die Prinzessin sein.“

Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit

mit dem „Romy Schneider Museum“ und der ZEITBLATT Media Group e.V.

Termin: 23. Juli

Ort: Schloss Klein Loitz

Reuthenerstrasse 38

03130 Felixsee / Klein Loitz

Einlass ab 19.00 Uhr

Konzertbeginn 20.00 Uhr mit dem

Armonia Quartett Cottbus

 

1.Violine Jana Jannaschk

2.Violine Anja Velea

Viola Uwe Jannaschk

Violoncello Dan Constantin Velea

(alles Musiker des Philharmonischen Orchesters, des Staatstheaters Cottbus)