Entdecken Sie mit Dakar-Fahrradchampion Sam Sunderland, wie Sie den Sweet Spot der Leistung finden.

Entdecken Sie mit Dakar-Fahrradchampion Sam Sunderland, wie Sie den Sweet Spot der Leistung finden.

Fotografen-Credit: Kin Marcin / Red Bull-Content-Pool

Einige der weltbesten Athleten enthüllen in der neuen Podcast-Serie „Mind Set Win“, die am 19. Januar startete, wie ihre täglichen psychologischen Ansätze dabei helfen können, die eigene mentale Stärke zu entwickeln von Spitzensportlern, Trainern und Managern eingesetzt werden, können die Leistung im täglichen Leben freisetzen.

In Episode 15 enthüllt die Dakar-Radlegende Sam Sunderland, dass er , um den Höhepunkt seines Sports zu erreichen und die Rallye Dakar zu erobern , jedes Hindernis überwinden musste, das ihm das zermürbende zweiwöchige Etappenrennen mit seinen Weltstars Dario Costa entgegenschlug. Christian Horner, Airton Cozzolino, Mutaz Barshim, Leonardo Fioravanti, Lindsey Vonn, Marcus Kleveland, Mario Gómez, Courtney, Justine Dupont, Ben Stokes, Armand Duplantis, Stefanos Tsitsipas und Lucy Charles-Barclay treten ebenfalls in den Episoden der ersten Staffel auf.

Der Belgier Dumont und der Amerikaner Courtney geben sich nicht nur damit zufrieden, faszinierende Geschichten zu hören, sondern geben den Zuhörern auch praktische Tipps, die sie in die reale Welt mitnehmen können. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

– In Episode 15 enthüllt der zweifache Dakar-Bike-Champion Sunderland, wie eine Denkweise, die sich um das Finden seines Sweet Spots entwickelt hat, es ihm ermöglicht, sein bestes Niveau zu erreichen.

– Der 33-Jährige erklärt: „Ich möchte auf den Punkt kommen und ich denke, das geht für mich nur, wenn ich in einen Zustand der Ruhe komme. Wenn meine Aufregung zu hoch ist, sinkt meine Leistung, wenn meine Aufregung nicht ausreicht, sinkt meine Leistung. Ich muss in einer glücklichen Mitte sein.“

– In Episode 14 teilt der wegweisende Pilot Costa die Reise hinter dem längsten unterirdischen Flug der Welt in Istanbul, den er im September 2021 mit dem historischen 44-Sekunden-Flug durch zwei Tunnel absolvierte , der ihn dazu drängte, seine Grenzen zu erkunden und weit über seine Komfortzone hinauszugehen. Er kommentiert: „Wenn Sie Teil von etwas Pionierhaftem sind, muss sich Ihre Denkweise komplett ändern. Wo Sie früher Regeln befolgt haben, müssen Sie jetzt helfen, Regeln zu schaffen.“

– In Folge 13 teilt Horner, Teamchef und CEO von Oracle Red Bull Racing, seine Philosophie über die Bedeutung intrinsischer Motivation . Er verrät: „Meine Meinung war schon immer, dass man das, was man tut, viel besser macht, wenn man es genießt. Es geht also nicht nur um einen Job, es muss eine Leidenschaft sein, es muss ein Wunsch sein, und es muss einen Hunger und eine Entschlossenheit geben, erfolgreich sein zu wollen .

– In Folge 12 übermittelt der Italiener Cozzolino seinen Fans und der Community zu Hause eine einfache Botschaft: „Hört nie auf zu träumen“ und enthüllt, was wie ein wegwerfbares Motivationszitat erscheinen mag, bildet eine Denkweise, die entscheidend dazu beigetragen hat, ihn von der kleinen afrikanischen Insel Cape zu vertreiben Verde bis hin zum fünffachen Weltmeister im Kitesurfen .

– In Folge 11 spricht Qatari Barshim über seinen olympischen und weltweiten Erfolg, aber es war nicht alles glatt, als der 31-Jährige noch einmal erlebt, wie das Gebrüll der Menge verstummte, als er bei einem Treffen in Ungarn in die Stichwahl ging 2018, als er seinen linken Fuß aufsetzte, gab es einen Knall und ein Arzt sagte ihm, seine Chance auf Genesung, jemals wieder auf Elite-Niveau zu springen, könne nur ein Prozent betragen .

– In Episode 10 beschreibt Fioravanti, wie er bei World Surf League-Wettkämpfen auf dem Wasser Entscheidungen trifft, seine Denkweise, wenn er zu neuen Zielen reist, und wie er reagiert, wenn er mitten in einer gewaltigen Welle gefangen ist . Er verrät: „Man muss sich viele Male in diese Lage versetzen, bevor man sicher ist, dass man nicht frustriert wird und schlechte Entscheidungen trifft, wenn man auf Emotionen reagiert.“

– In Episode 9 erklärt Geschwindigkeitskönigin Vonn, wie sie viele bedeutende Rückschläge aufgrund von Verletzungen ertragen musste, die ihre ganze Belastbarkeit und mentale Stärke erforderten, um sie mit einer Technik zu überwinden, die ihr half, sich auf ihr „Warum“ und ihren Zweck zu beziehen den ersten Platz.

– In Episode Acht erzählt Kleveland, wie ihm das Hören von Musik geholfen hat, sich zu entfalten, wenn der Druck wirklich groß ist . Der 23-Jährige verrät: „Wenn ich unter Druck stehe, habe ich das Gefühl, dass ich es immer besser mache. Im Moment ist das Niveau des Snowboardens verrückt. Ich habe jeden Tag Angst. Du musst dich nur dazu bringen, dir zu glauben kann alles machen.“

– In Episode Sieben spricht Gómez darüber, dass er vom Liebling aller zum Hass der Fans wird und dass es unmöglich ist, nur Perfektion zu akzeptieren, und dass Scheitern ebenso Teil der Erfolgsgeschichte eines jeden ist wie die Momente des Ruhms, konnte er zum Schweigen bringen die Negativität .

– In Episode Sechs erklärt Reiterin Courtney, wie sie sich ein Mantra zu eigen macht, das ihr hilft, sich auf jedes Rennen zu konzentrieren. Sie offenbart ihr ‚akzeptiere und verpflichte‘-Mantra : „Ich würde sagen, diese beharrliche Denkweise, Tag für Tag, Tag für Tag, Tag für Tag dem zu widmen, was nötig ist, um diese schrittweisen Schritte zu machen, war meine größte Stärke meiner Karriere.“

– In Episode 5 gibt der französische Surfer Dupont zu, nervös zu sein, während er auf eine große Welle wartet. Eine Technik, die sie gelernt hat, um mehr mit ihren Sinnen verbunden zu sein . Sie sagt: „Ich kann die Temperatur des Wassers spüren. Ich kann den salzigen Geschmack schmecken. Ich kann die Farbe der Wellen sehen und die Vögel hören. Ich konzentriere mich nur darauf, im Moment zu sein.“

– In Episode 4 enthüllt der englische Cricket-Kapitän Stokes, wie das Reden über seine Schwachstellen seine Karriere als Anführer geprägt hat. Er sagt: „Ich bin, was ich bin. Ich bin einfach ich. Die Leute werden mich lieben, die Leute werden mich hassen, aber zumindest bin ich zuversichtlich, dass ich das Beste von mir gebe und nicht versuche, dem gerecht zu werden jedermanns Erwartungen.“

– In Episode 3 beschreibt der Olympiasieger im Stabhochsprung und Weltrekordhalter Duplantis, wie er eine Wachstumsmentalität entwickelt hat . Er verrät: „Es gibt einfach unendlich viele Möglichkeiten, in jedem einzelnen kleinen Aspekt meiner Arbeit besser zu werden.

– In Episode Zwei beschreibt der Finalist der Australian Open 2023, Tsitsipas, wie Sie Ihren Flow-Zustand finden und Ihre beste Leistung erbringen. Er verrät: „Alles hat Sinn gemacht. Du spielst nicht mehr mit deinen Fähigkeiten, du spielst mit deiner Seele .“

– In Episode Eins enthüllt die englische Ironman 70.3-Weltmeisterin Charles Barclay, wie sie ein hohes Maß an Motivation findet und aufrechterhält . Sie sagt: „Nachdem sie sich Anfang des Jahres verletzt hatte, sagten alle: ‚Sie wird nie so gut zurückkommen, wie sie war …‘ und eigentlich all dieser Lärm von außen … Es hat mich einfach motiviert.“

– Die kalifornische Co-Moderatorin Courtney ist perfekt, um über diese Themen zu sprechen, nachdem sie 2018 als erste Amerikanerin seit fast zwei Jahrzehnten einen Cross-Country (XCO)-Mountainbike-Weltmeistertitel gewonnen hat.

– Der UCI MTB-Weltcupsieger 2019 und Olympiasieger ist auch ein Stanford-Absolvent mit einem Abschluss in Humanbiologie und ein Redner und Autor, der in der Washington Post und im Wall Street Journal vorgestellt wird.

– BASE-Jumper und Fallschirmspringer Dumont verriet: „Die Entwicklung Ihrer mentalen Einstellung kann recht einfach zu verstehen, aber sehr schwierig anzuwenden sein. Mind Set Win zielt darauf ab, Menschen dabei zu helfen, das Selbstvertrauen und den Mut zu gewinnen, Maßnahmen zu ergreifen. Ich glaube, jeder kann in was besser werden tun sie.“

– Zu Beginn seiner langen, erfolgreichen Karriere war der 50-Jährige so fasziniert davon, wie man seine eigene Belastbarkeit und mentale Stärke verbessern kann, dass er ein Studium der Hochleistungspsychologie absolvierte.

– Er fügte hinzu: „Wir neigen dazu, Leistungsträger zu mystifizieren und zu denken, dass sie nicht wie wir sind, aber manchmal haben sie auch Selbstzweifel, Zögern, Angst, Stress, Unruhe und mangelndes Selbstvertrauen. Sie werden jedoch Maßnahmen ergreifen.“ , um ihren Träumen näher zu kommen, und das können wir lernen.“