BMX-Profis fahren eine benutzerdefinierte Platform, die in 2000 Fuß Höhe unter einem Heißluftballon aufgehängt ist

BMX-Profis fahren eine benutzerdefinierte Platform, die in 2000 Fuß Höhe unter einem Heißluftballon aufgehängt ist

Fotografen-Credit: Eisa Bakos / Red Bull Content Pool

Fallschirme und Pedale: Kriss Kyle bringt BMX mit „Don’t Look Down“ auf neue Höhen.

Malmsbury, VEREINIGTES KÖNIGREICH: „Stellen Sie sich vor, Sie fahren auf einem schwimmenden Skatepark in den Himmel.“ Als BMX-Profi Kriss Kyle  zum ersten Mal sein „Don’t Look Down“-Projekt träumte, wusste er nicht, welches Niveau an Luftfahrttechnik erforderlich wäre, um seine Fantasie Wirklichkeit werden zu lassen.

Don’t Look Down sieht Kyle, der einen Fallschirm trägt und sein Fahrrad in einer von der Formel 1 konstruierten BMX-Schüssel fährt, die 2.000 Fuß in der Luft unter einem kolossalen Heißluftballon hängt.

Durch die Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies fordert Kyle die konventionellen BMX-Grenzen heraus, indem er den Sport in atemberaubende Höhen hebt und danach strebt, aufstrebende Generationen zum BMX-Fahren zu motivieren, indem er die endlosen Möglichkeiten des Sports demonstriert. Folgendes müssen Sie wissen:

  • Revolutionäres BMX-Bowl-Design : Kriss arbeitete mit Red Bull Advanced Technologies, dem technischen Arm des Oracle Red Bull Racing Formel-1-Teams, zusammen, um einen hochmodernen BMX-Bowl zu entwickeln. Das Team nutzte die gleichen Verbundwerkstoffe wie ein Formel-1-Auto und setzte weltweit führende Expertise in den Bereichen Aerodynamik, Simulation und Modellierung ein, um diese Vision zum Leben zu erwecken.
  • Riesiger Heißluftballon : Cameron Balloons, ein führender Hersteller von Heißluftballons, entwarf und baute einen der weltweit größten einsatzbereiten Heißluftballons, um die 1,7 Tonnen schwere BMX-Schüssel in den Himmel zu heben. Dieser kolossale Ballon ist sechsmal größer als ein normaler Heißluftballon.
  • Herausforderungen meistern : Die Größe und der Schwung des BMX-Bowls stellten Kriss vor große Herausforderungen. Mit seinem einzigartigen Fahrstil navigierte Kyle fachmännisch durch den kompakten Raum. Das Tragen eines Fallschirms war unerlässlich, da er bei -12 Grad Celsius auf einer Metallschiene über 2.000 Fuß über dem Boden balancierte.
  • Ängsten trotzen : Trotz seiner Höhenangst hat Kriss nie vor Höhenflügen zurückgeschreckt. In vergangenen Projekten wie „ Dubai Drop “ und „ One from Copenhagen “ demonstrierte er seine Furchtlosigkeit, indem er aus einem Helikopter auf den Wolkenkratzer Burj Al Arab sprang bzw. mit seinem Fahrrad paraglidete.
  • ZITAT: Kriss Kyle verriet, wie der Traum begann, indem er sagte: „Ich bin mit dem Mountainbike diesen schrecklichen Hügel hinter meinem Haus hinaufgefahren. Es war ein wunderschöner Tag – blauer Himmel und pure Sonne im Himmel.‘
  • ZITAT: Kriss Kyle sagte: „Ich habe so lange von diesem Projekt geträumt, aber der Größenfaktor hat sich immer wie ein massives Gewicht in meinem Kopf angefühlt. Ich musste meine Ängste schon mehrere Male überwinden, aber nichts ist damit vergleichbar. Es war so eine verrückte Erfahrung, über die Kante des Korbs klettern zu müssen, um zum darunter liegenden Skatepark zu gelangen. Ohne die Hilfe und Ermutigung meiner Freunde, die mir nach unten halfen, hätte ich das nicht geschafft. Bei über 2.000 Fuß ist man so hoch oben, dass es sich fast nicht mehr echt anfühlt.“
  • ZITAT: Christian Horner – Teamchef und CEO von Oracle Red Bull Racing lobte das Projekt mit den Worten: „Es war großartig zu sehen, wie dieses einzigartige Projekt mit der gleichen Expertise in den Bereichen Aerodynamik, Simulation und Modellierung wie in der Formel 1 zum Leben erweckt wurde.“