Die figurativen Malereien von Tim Sandow sind Bilder von Menschen der aktuellen Zeit. Der Künstler kreiert rätselhafte Figurenkompositionen, die sich in architektonischen „Bühnen“ bewegen. Die Kraft der Malereien liegt in dem Spannungsverhältnis zwischen dem architektonischen Hintergrund und den komplex, aufgebauten Menschengruppen.
Tim Sandow bearbeitet die Leinwand präzise, um die Leuchtkraft der Farben zu verstärken. Die konkreten Bildideen hat der Künstler im Kopf und überträgt diese innerhalb eines langwierigen Prozesses auf den Bildgrund. Er beginnt dabei mit dem Hintergrund, der die Grundlage für die Bildkomposition darstellt. Die Gebäude mit ihren Details stammen aus fotografischen Vorlagen und Erinnerungen. Sie bestechen durch eine genau Lichtführung und Perspektive. Die Aneinanderreihung von Gebäuden und Details sind nie Zufall. Sie stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu den Charakteren.
Tim Sandow (geb. 1988 in Wolgast, Deutschland) studierte von 2014-2016 an der Kunstakademie Düsseldorf bei Prof. Siegfried Anzinger und von 2016-2019 an der Akademie der Bildendenden Künste in Wien bei Prof. Daniel Richter. Er lebt und arbeitet in Wuppertal.
Die Ausstellung vereint Werke aus verschiedenen Privatsammlungen und entsteht in Kooperation mit der Galerie Droste, Düsseldorf.
Die Ausstellung endet am 30. April!
Fotos: Kevin Krautgartner, Tim Sandow, Rosinante for Lovers, Kunsthalle Gevelsberg, 2023
Kunsthalle Gevelsberg
Gevelsberg 58285