Nach zweijähriger Pause öffnet das größte Volksfest der Welt, das Oktoberfest, am Samstag, den 17. September, wieder seine Tore. Der deutsche Freerunning-Star Jason Paul feiert seine Rückkehr mit einer Reihe spektakulärer Saltos und Sprünge in München.
– Der ehemalige Red Bull Art of Motion Champion ist weltweit bekannt für seine fantastischen Projekte wie Human-Powered Freerunning Machine – wo er zwischen umgedrehten Schiffscontainern sprang, Sekunden bevor sie wie Dominosteine umfielen – Last Call for Mr Paul und Jason Paul Goes Back in Time .
– Für sein neuestes Projekt blieb der 31-Jährige in seiner Heimat Deutschland, um die Rückkehr des Oktoberfestes zu feiern, das am Samstag Zelte und Fahrgeschäfte für Millionen von Besuchern aus der ganzen Welt öffnen wird.
– Am Eingangsbogen des Festgeländes konnte Paul seine Salto-Fähigkeiten prominent unter Beweis stellen, indem er auf einer kleinen Plattform, auf der normalerweise das Münchner Kindel die Wiesn-Besucher begrüßt, einen Rückwärtssalto präzise ausführte sowie einen gekonnten Vorwärtssalto in die Lederhose.
– Im traditionellen Oktoberfest-Kostüm führte er auch eine Reihe von Sprüngen und Überschlägen auf dem Festgelände aus, während sich die Arbeiter darauf vorbereiteten, die Besucher bis zum 3. Oktober zu begrüßen.
– Der gebürtige Frankfurter Paul sagte: „Auf dem Oktoberfest reizen mich die Parkour-Möglichkeiten auf ungewöhnlichen Spielplätzen wie Achterbahnen und Zeltbauten.
– Clemens Baumgärtner, Referent für Arbeit und Wirtschaft der Landeshauptstadt München und damit Wiesn-Chef, begrüßte Pauls Besuch in diesem Jahr und betonte die Bedeutung dieser besonderen Partnerschaft.
– Er fügte hinzu: „Die Sprünge von Jason Paul sind eine Klasse für sich. Aber die Wiesn auch. Das größte Volksfest der Welt bietet eine einzigartige Bühne für einen großartigen Sportler. Was könnte da besser passen?“
Jason Paul performing at the Oktoberfest on 15th of September in Munich, Germany. // Phil Pham / Red Bull Content Pool