Weltmeister Walkner auf Wüstensand der Rallye du Maroc gekrönt

Weltmeister Walkner auf Wüstensand der Rallye du Maroc gekrönt

Matthias Walkner at the finish line of Rally Morocco

Österreichischer Biker sichert sich zweite FIM-Cross-Country-Rallye-Weltmeisterschaft.

Das Team von Red Bull Desert Wings feiert bei der Rallye du Maroc 2021 einen weiteren Weltmeistertitel, als der österreichische Biker Matthias Walkner von Red Bull KTM Factory Racing seine zweite FIM Cross-Country Rallye-Weltmeisterschaft sicherte.

Der zweite Platz bei der Rallye Kasachstan und ein Sieg bei der Silk Way Rallye brachten Walkner kurz davor, seinen ersten Weltmeistertitel von 2015 zurückzuerobern könnte die Meisterschaft mit einem Rennen vor Schluss zu seinen Gunsten abschließen.
Über 2.500 km Testgelände fuhr der Sieger der Rallye Dakar 2018 mit einer ruhigen Sicherheit auf den zweiten Platz – weniger als zwei Minuten hinter Pablo Quintanilla aus Chile. Walkners dritter Podestplatz in Folge reichte aus, um die FIM Cross-Country Rallye-Weltmeisterschaft zu gewinnen.

Walker, 35, sagte: „Ich hatte wirklich, wirklich gute Tage hier in Marokko. Das Team hat einen tollen Job gemacht und das Motorrad hat gut funktioniert. Den Gesamtweltmeistertitel zu gewinnen fühlt sich super an, super cool.“

Walkner wurde im Ziel von seinen Teamkollegen Kevin Benavides (ARG) und Toby Price (AUS) unterstützt, die auch vor der Dakar im nächsten Januar viele wertvolle Kilometer sammelten, während Sam Sunderland (GBR) – der vierte Red Bull KTM Factory Racing-Biker – zog sich auf Stufe 4 zurück, während er sich unwohl fühlte.

Price, 34, sagte: „Es ist gut, die erste Rallye nach langer Zeit wieder unter die Gürtellinie zu bekommen und jetzt freuen wir uns auf Abu Dhabi. Wir werden sehen, was wir dort tun können.“
Der Australier Daniel Sanders bescherte GasGas Factory Racing mit seinem dritten Platz den ersten Podestplatz in der Weltmeisterschaft. Sanders wird nächsten Monat an der Abu Dhabi Desert Challenge teilnehmen, um in einer bemerkenswerten Debütsaison für den bestplatzierten Rookie bei der Dakar 2021 einen zweiten Platz in der FIM Cross-Country Rallye-Weltmeisterschaft 2021 zu erzielen.
Sanders, 27, sagte: „Ich bin stark geworden und wurde bei dieser Rallye jeden Tag besser und besser. Ich bin total begeistert, GasGas ihr erstes WM-Podium zu holen.“
Drüben im Autorennen zeigten Nasser Al-Attiyah (QAT) und Co-Pilot Mathieu Baumel (FRA) die völlige Dominanz, als das Duo vier von fünf Etappen gewann und mit über 15 Minuten triumphierte.
Der Sieg beschert dem Duo Toyota Gazoo Racing seinen sechsten Sieg bei der Rallye du Maroc und bringt Al-Attiyah an die Spitze seines fünften FIA-Weltcups für Cross-Country-Rallyes (vierter neben Baumel).

Toby Price at the finish line of Rally Morocco

Sam Sunderland, Matthias Walkner and Daniel Sanders at the finish line of Rally Morocco

Al-Attiyah, 50, sagte: „Wir waren auf allen Etappen bis auf eine Schnellste und haben uns einen großen Vorsprung aufgebaut. Wir nehmen viel Gutes daraus für die nächste Dakar mit.“
Kuba Przygoński (POL) fuhr mit seinem MINI JCW Buggy zu einer Reihe von Podiumsergebnissen, während Mattias Ekström (SWE) bis zur fünften Etappe mit seinem MINI JCW Rally um das Gesamtpodium kämpfte.
Das Red Bull Off-Road Junior Team hat noch viel mehr gelernt, als Cristina Gutiérrez (ESP) die T3-Kategorie vor der vorletzten Etappe anführte, aber von Getriebeproblemen zunichte gemacht wurde.
Gutiérrez, 30, sagte: „Es war meine erste Rallye du Maroc und ich fühlte mich zu Hause, war sehr konstant und hatte einen guten Rhythmus und beendete jeden Tag sehr gute Positionen in der Gesamtwertung.“
Gutiérrez‘ Red Bull Off-Road Junior Team-Fahrer Seth Quintero (USA) hatte einige harte Anfangstage hinter sich, bevor er am dritten Tag einen Etappensieg einfuhr und die fünfte Etappe erfolgreich beendete.

Quintero, 19, sagte: „Wir sind 60 km vor dem Ziel (der letzten Etappe) stecken geblieben. Als wir wieder in Fahrt kamen, machten wir fast sechs Minuten gut. Wir wollten es einfach machen und es war ziemlich knorrig.“
Das Red Bull Off-Road Junior Team wird nächsten Monat bei der Abu Dhabi Desert Challenge wieder im Einsatz sein, wobei Gutiérrez immer noch auf der Jagd nach dem FIA World Cup um den Ruhm der Cross-Country-Rallyes ist.

Matthieu Baumel & Nasser Al-Attiyah at the finish line of Rally Morocco in Zaghura

Fotografenkredit: Kin Marcin / Red Bull Content-Pool