Jedes Bild ist ein Kunstwerk

Jedes Bild ist ein Kunstwerk

Fotograf: Marc Daviet, Athlet: Jeff Mercier, Ort: Les Bossons-Gletscher, Chamonix-Mont-Blanc, Frankreich Zur Aufnahme: Mit der globalen Erwärmung schmelzen, wie wir wissen, leider alle Gletscher in den Alpen. Wie überall hat sich auch der berühmte Bossons-Gletscher oberhalb von Chamonix allmählich verkleinert. Manchmal bilden sich mit der Schmelze und der Form des Reliefs Gletscherseen am Fuß der Gletscher. Im Oktober 2010 rief mich mein Freund Jeff Mercier an, um mir sein neues Projekt zu erklären. Eine Eishöhle mit einem Bogen über einem Gletschersee am Bossons-Gletscher. Es könnte toll sein, es zu erklimmen. Wir gingen hoch, um uns diesen neuen Spielplatz anzusehen, und ja, es gab eine erstaunliche Höhle, einfach perfekt zum Eisklettern. Jeff eröffnete diese neue Leitung direkt im Dach der Höhle. Ich hatte Glück, denn seine Gestalt spiegelte sich im Wasser des Sees. Ich musste einfach auf den richtigen Zeitpunkt warten, wenn es eine Schaukel gab. Es war eine großartige Erfahrung für mich, an diesem Ort zu drehen. Als Kind bin ich auf diesen Gletscher geklettert, aber 200 m tiefer. Ich weiß nicht, wie lange ich noch zusehen kann, bis dieser Gletscher verschwindet. Photographer Credit: Red Bull Illume 2021

Enthüllung der Halbfinalisten der Kategorie für Bilder, die den einzigartigen Stil und die herausragende Kunst des Fotografen zum Ausdruck bringen.

Die Kategorie Masterpiece by SanDisk Professional verwischt die Grenze zwischen Fotografie und bildender Kunst. Es gibt den Fotografen die Möglichkeit, mit außergewöhnlichem Können und einzigartiger Fantasie Bilder zu schaffen, die Abenteuer- und Actionsport in einem neuen Licht darstellen.

Außergewöhnliche Kunstwerke; das haben wir gesucht und das haben wir bekommen! Unsere Jury war überwältigt von der puren Kreativität und dem künstlerischen Flair der Einreichungen dieser Ausgabe. Daher möchten wir den Fotografen herzlich gratulieren, dass sie ihr Bestes gegeben und sich der Herausforderung gestellt haben.

Fotograf: Kamil Sustiak, Athlet: Dave Ludenia, Ort: Blue Mountains, NSW, Australien Zur Aufnahme: Dieses Bild wurde in den Blue Mountains in Australien aufgenommen. Ich hatte diesen Ort vor ein paar Jahren erkundet, als ich Trailrunning für einen Kunden drehte. Es ist ein erstaunlicher Ort direkt am Rand einer 150 Meter hohen Klippe über dem alten Grosetal. Als ich dort stand und alles in mich aufnahm, fragte ich mich, wie Fotos von diesem glatten Grat mit einem Fahrradfahrer darauf aussehen würden. Als ich die Exposition spürte, wusste ich, dass es einen selbstbewussten Fahrer erfordern würde. Zum Glück traf ich Dave Ludenia, von dem ich glaube, dass er mit seinem Fahrrad geboren wurde, das bereits an seinen Füßen befestigt war. An dem Tag kamen wir früh an. Wir wunderten uns über den Standort und machten hier und da ein paar Aufnahmen. Kurz vor Sonnenuntergang sind wir „aus Versehen“ an der Gratlinie gelandet. Bevor ich etwas sagen konnte, war Dave dabei. „

Fotograf: Tal Roberts, Athlet: Josh Love, Ort: Portland, OR, USA Über die Aufnahme: Fotos wie diese erinnern mich daran, dass ich mehr solcher Fotos machen muss, nur um mich daran zu erinnern, wie toll diese Tage sind. Josh Love dreht sich an einem einfachen Sommertag ohne Plan oder Ziel um, während er durch Portland, Oregon, fährt. Für solche Situationen habe ich immer die Augen offen, da ich mich normalerweise zu Orten und Licht hingezogen habe, bei denen ein einfacher Trick einem Bild ein einzigartiges Gefühl verleihen kann.  Red Bull Illume

Wir sind sehr stolz darauf, das Masterpiece by SanDisk Professional-Halbfinalisten mit Ihnen zu teilen:

Vegard Byrkjeland Aasen

Janessa Anderson

Anthony Chenot

Marc Daviet
Adi Geisegger

Jason Halayko

Lorenz Halter

Ismael Ibañez

Marcelo Maragni

Antoine Nachricht

Ryan Moss

Roman Neimann

Yuriy Nikityuk
Haruki ‚Harookz‘ Noguchi

Rein Rijke

Tal Roberts

Kamil Sustiak

David Nogales Tarragó

Bartek Woliński

Fotograf: Bartek Woliński, Athlet: Carson Storch, Ort: Virgin, UT, USA Über die Aufnahme: Es war eine der Red Bull Rampage-Trainingseinheiten im Jahr 2019, als die Fahrer begannen, Tricks aus dem ersten Drop zu ziehen und für das Finale zu üben . Ich habe ein paar Fotos von diesem Fall gemacht und gezeigt, wie groß und steil er ist, aber die Perspektive hat mir nicht gefallen. Ich wollte unbedingt die Umgebung zeigen, dass es mitten im Nirgendwo ist und einfach wie eine Wüste aussieht. Persönlich bin ich kein großer Fan von vertikalen Fotos, daher war die Entscheidung, es vertikal zu fotografieren, nicht einfach, aber ich wusste, dass ich an diesem Tag nur eine Chance hatte, es zu fotografieren, also bin ich das Risiko eingegangen und ich denke, es hat sich ausgezahlt!

In dieser Kategorie geht es darum, die Art und Weise, wie die Welt Abenteuer- und Actionsportfotografie sieht, zu verändern, und es ist eine Ehre, eine weltbekannte Marke wie SanDisk Professional in unserem Team zu haben. Schließlich revolutionieren sie die Arbeitsweise von Fotografen mit ihren unglaublichen Speicherlösungen, die die Gewinner dieser Ausgabe mit SanDisk Professional selbst erleben können, indem sie Preise im Wert von über 30.000 € vergibt!

Eine weitere Woche, eine weitere Runde der Halbfinalisten bekannt gegeben. Denken Sie daran, dass wir nächsten Donnerstag eine weitere Kategorie voller großartiger Bilder enthüllen werden. Behalten Sie also unsere sozialen Medien und unsere Website im Auge, um die neuesten Nachrichten und Updates zu erhalten, denn wir fangen gerade erst an. Schon aufgeregt? Warten Sie einfach, bis Sie sich ansehen, was wir für die Enthüllung der großen Finalisten und Gewinner geplant haben, oder klicken Sie einfach hier und finden Sie es jetzt heraus!

Fotograf: Marcelo Maragni, Athlet: Murilo Peres, Ort: Oca Museum, Sāo Paulo, Brasilien Über die Aufnahme: Alle brasilianischen Skater kennen die Architektur von Oscar Niemeyer – einem der wichtigsten Architekten der modernen Geschichte: viele der Konturen von Seine Gebäude sehen aus, als wären sie mit Blick auf die Skatefähigkeit entworfen worden. Fast alle Konstruktionen Niemeyers gelten jedoch als Teil des brasilianischen Nationalerbes und sind daher nicht nur für Skater, sondern auch für Nicht-Fußgänger tabu. Das Oca Museum ist für mich eines der großartigsten Gebäude von Niemeyer und wir hatten das große Glück, dort zu drehen – ein paar Tage nachdem alles wegen der Pandemie geschlossen war. Nicht nur die Linien sind an diesem Ort besonders, aber das natürliche Licht und auf der obersten Ebene gibt es einen unglaublichen Klanghall auf dem leeren Gebäude, der jedes Manöver lauter klingen lässt. Red Bull Illume