Historischer Moment für die russische Frauenstaffel

Historischer Moment für die russische Frauenstaffel

Die einzige Staffel dieser Weltcup-Saison, die vor den Olympischen Winterspielen geplant war, war der Austragungsort für die 16 gemeldeten Damenstaffeln. Tatsächlich erwies sich der Wettbewerb als auf höchstem Niveau: Der norwegische Rekord, jede Frauenstaffel seit 10 Jahren zu gewinnen, wurde von den russischen Athletinnen Yulia Stupak, Natalia Nepryaeva, Tatiana Sorina und Veronika Stepanova gebrochen. 

Die neue Generation des russischen Frauenteams ging während des gesamten Rennens aktiv mit.

Die erste Etappe diktierte die deutsche Distanz-Expertin Katharina Hennig, die ihrem Team einen guten Start sicherte und nach zwei Runden an Laura Gimmler übergab. Das schwedische Team hatte Frida Karlsson an der Spitze, die die Führung übernahm und ihre Position gegen Heidi Weng vom Team Norway I und Natalia Nepryaeva verteidigen musste, die von der Erstplatzierten Yulia Stupak für Team Russia I abgelöst hatte.

Ein 20-Sekunden-Vorsprung trennte die Teams aus Norwegen, Schweden und Russland, als sie für das dritte Spiel auftraten. Ebba Andersson (SWE) traf auf Therese Johaug (NOR) und Tatiana Sorina (RUS) und die drei Athletinnen ließen sich zu keinem Zeitpunkt eine Pause.

Therese übernahm das Tempo als Schrittmacherin, konnte Andersson und Sorina jedoch nicht von den Fersen bringen.

Als sie das Stadion in ihrer zweiten Runde passierte, wurde Jessie Diggins aufgewärmt und auf die vierte Position gefahren. Trotz ihrer Versuche, näher an die Spitze heranzukommen, musste sie aufgeben, da auch die Geschwindigkeit an der Spitze zugenommen hatte.

Tatiana Sorina übernahm die Führung, als das Trio zurück ins Stadion ging. Vorbei an Johaug flog Sorina bergauf und in die lange Schleife im Stadion, wo der letzte Läufer der russischen Mannschaft wartete. Mit der 20-jährigen Veronika Stepanova (RUS), der 24-jährigen Helene Marie Fossesholm (NOR) und der 20-jährigen Moa Olsson (SWE) machte sich das junge Ankerteam auf ihre 2x 2,5km Runden.

26 Sekunden hinter dem Trio übernahm Julia Kern von Jessie Diggins das Team USA, dicht gefolgt von den Teams Norwegen II, Deutschland I und Finnland I. Zu diesem Zeitpunkt war es wieder das deutsche Team – diesmal mit Victoria Carl an der Spitze – der es schaffte, den Rückstand auf die Spitzenreiter nach der ersten Runde auf nur noch 6 Sekunden zu schließen.

Das große Finale wartete in der letzten Runde, als das Trio Stepanova, Fossesholm und Olsson einen neuen Gang einlegte und zeigte, was die nächste Generation von Langläufern ausmacht. Alle drei Skifahrer gingen bis ins Ziel all-in. Veronika Stepanova überquerte als erste Skifahrerin bei ihrem allerersten Team-Event im Weltcup die Ziellinie und sicherte Russland damit den ersten Sieg in einer Frauenstaffel nach 17 Jahren!

Moa Olsson und Helene Marie Fossesholm überquerten die Ziellinie mit nur 0,1 Sekunden Abstand