Guido Schulz „Lärm der Zeit“ II

Guido Schulz „Lärm der Zeit“ II

Guido Schulz „Clärchens Ballhaus“ 120 x 80 cm Fine Art Print auf Aludibond Versiegelung unter Plexiglas Auflage 3 2022

Die janinebeangallery präsentiert im Salon der Galerie neue Fotografien von Guido Schulz. Guido Schulz ist nicht nur der Manager von DJ Legende Westbam und Hip Hop Urgestein Bass Sultan Hengzt, sondern schon seit den achtziger Jahren eine Größe im Musikgeschäft.


Als Veteran der Musikbranche und ehemaliger A&R Chef der Sony BMG und A&R Direktor von BMG Publ. war er verantwortlich für etliche Hits. 1994 gings dann für ihn nach Berlin und er gründete No Limits als Label und Verlag.
Auf seinen Wegen zwischen Terminen und Konzerten fing er irgendwann an alltägliche Momente, aber auch besondere visuelle Eindrücke, zu fotografieren. Ganz unprätentiös mit der Kamera in seinem nicht-mehr-ganz-so-aktuellem Handy. Frei nach dem Motto: Die beste Kamera, ist die, die man dabei hat. Von diesen alltäglichen Momenten, zu interessanten Gesellschafts-Bildern bis hin zu großen Architekturbeobachtungen entsteht bei Schulz die Kunst vermeintlich im Vorbeigehen.

„Auf den ersten Blick scheint Schulz vom Kaputten angezogen zu sein, vom Abgebröckelten und Zerbrochenen: Orte, wo irgendwann mal ein Wille war, sich aber dann doch kein Weg gefunden hat.
Doch unter Schulzes Blick wird zärtlich, was vorher beschädigt oder hässlich schien. Das Trostlose ist ja zugleich immer auch das Vertraute. Aufnahmen, die von 2021 stammen, sehen bei Schulz aus, als seien sie von 1981. Reminiszenzen an unsere Jugend oder Kindheit, an die Enge der alten Bundesre￾publik mit ihren WOM-Märkten in Fußgängerzonen und den verblassten bunten Farben […]. Reminis￾zenzen an die DDR im 32. Jahr ihrer Abwesenheit […].“ aus „Der Rasterman“ von Philipp Oehmke aus „Der Rasterman“ von Philipp Oehmke

Ausstellungsort: janinebeangallery
Die janineangallery, gegründet 2004, fördert zeitgenössische Kunst. Zum Schwerpunkt der Ausstel￾lungen der janinebeangallery gehört als Genre die Malerei, – neben Fotografie, Zeichnung, Skulptur und Installationen. Die Galerie legt Wert auf den langfristigen, konzentrierten Aufbau junger Talente, wodurch die Anzahl der vertretenen Künstler konzeptbedingt limitiert bleibt. Die Unterstützung für ihre Künstler äußert sich für die janinebeangallery aber auch über die klassische Galeriearbeitn hinaus in vielseitigen alltäglichen Hilfestellungen. In Gruppenausstellungen werden regelmäßig Gastkünstler integriert, insofern sich deren Werke mit denen der Künstler der janinebeangallery er￾gänzen, bzw. das Sujet erweitern. Die Galerie hat in der Vergangenheit außerdem internationale Aus￾stellungsprojekte organisiert an Orten wie Kopenhagen, Los Angeles oder Bologna und hat dabei mit Partnern wie der Botschaft der USA in Berlin, Scion Installation (Toyota) Los Angeles, der Botschaft der Niederlande in Berlin, der New York Academy of Art, der Vertretung der Regierung von Québec, der Botschaft von Luxemburg in Berlin usw. zusammengearbeitet.

Ausstellung

Guido Schulz

„Lärm der Zeit II“ im Salon der janinebeangallery

Ausstellungsdauer

  1. April – 2. Juli 2022

Vernissage am Freitag, den 29. April  17 – 20 Uhr

Der Künstler ist anwesend

Öffnungszeiten zum Gallery Weekend Berlin:

Freitag, 29. April 12 – 21 Uhr

Samstag, 30. April 13 – 19 Uhr

Sonntag, 1. Mai 11 – 18 Uhr