Erfahren Sie, wie es zur Halbzeit der Rallye Dakar steht

Erfahren Sie, wie es zur Halbzeit der Rallye Dakar steht

Die Crew von Bahrain Raid Xtreme arbeitet am Ruhetag der Rallye Dakar2023 in Riad, Saudi-Arabien, am 09. Januar 2023 am Auto von Sebastien Loeb Marcelo Maragni / Red Bull Inhaltspool

Am Montag macht die Rallye Dakar 2023 eine kurze Pause für Erholung und Reparaturen, also gibt es einen besseren Zeitpunkt, um die Schlüsselaktionen, größten Momente und den aktuellen Stand zur Halbzeit des epischen Rallye-Raid-Abenteuers zusammenzufassen. 

9. Januar | Ruhetag | Riad, Saudi-Arabien

Während die Teilnehmer zwischen den Etappen 8 und 9 einen wohlverdienten Ruhetag genießen, ist die Dakar 2023 bisher so abgelaufen:

Schlüsselmomente:

Etappe 1 : Der legendäre Carlos Sainz hat einen schnellen Start in den Autos, aber Titelverteidiger Sam Sunderland stürzt in den Motorrädern.

Etappe 2: Der amtierende Cars-Champion Nasser Al-Attiyah schlägt mit einem großen Etappensieg zurück.

Stufe 3 : Starker Regen sorgt für einen Tag voller Aufregung und wäscht die Leichtgewichte aus.

Etappe 4: Eine zermürbende Etappe bringt Sébastien Loeb den ersten Sieg des Jahres 2023.

Etappe 5 : Al-Attiyah übernimmt die Gesamtführung, während Toby Price und Kevin Benavides bei den Motorrädern auf Podiumsplätze vorrücken

Etappe 6 : Eine gewaltige 1.000-km-Etappe und riesige Überschwemmungen sehen Stéphane Peterhansel, der stürzt

Etappe 7 : Al-Attiyah tritt wieder in den Vordergrund, nachdem er eine Navigationsherausforderung gemeistert und einen weiteren Etappensieg errungen hat.

Etappe 8 : Loeb gewinnt eine dramatische Etappe vor Sainz, als die Teilnehmer zum Ruhetag aufbrechen.

Zitate:

Nasser Al-Attiyah , Toyota Gazoo Racing [1. Platz, Autos]: „Es war eine sehr wichtige Woche für uns, und jetzt, in der zweiten Woche, müssen wir wirklich darauf achten, alles zu managen und es nach Hause zu bringen.“

Lucas Moraes , Overdrive Racing [3. Platz, Autos]: „Es ist wirklich erstaunlich, in dieser Position zu sein. Selbst in all meinen besten Träumen hätte ich nie gedacht, hier beim Rest Day Dritter zu werden, aber wir haben einfach weiter Gas gegeben und die ganze Woche über ein gutes Tempo gehalten. Wir hatten nie ein großes Problem, was großartig ist. Das Auto ist toll, und Timo [Gottschalk, Beifahrer] ist manchmal richtig schlau. Die Strategie funktioniert, und wir müssen weitermachen.“

Toby Price , Red Bull KTM Factory Racing [Platz 4, Motorräder]: „Wir haben am letzten Tag etwas Zeit verloren, aber ich denke, unsere Gesamtposition ist immer noch anständig. Wir werden abwarten, was die zweite Woche bringt.“

Gesamtstand:

Fahrräder

  1. Skyler Howes – 30h 34m 16s
  2. Kevin Benavides – +13s
  3. Mason Klein – +13s

Autos

  1. Nasser Al-Attiyah – 31h 02m 58s
  2. Henk Lategan – +1h 03m 56s
  3. Lucas Moraes — +1h 20m 22s

Lastwagen

  1. Ales Loprais – 36:30:58
  2. Martin Van Den Brink – +16m 17s
  3. Janus Van Kasteren – +38m 03s

Quads

  1. Alexandre Giroud – 37h 57m 04s
  2. Manuel Andujar – +01h 41m 37s
  3. Pablo Copetti – +01h 42m 12s

T3s

  1. Guillaume de Mevius – 36h 03m 09s
  2. Austin Jones – +03m 19s
  3. Seth Quintero – +01h 02m 25s

T4s

  1. Rokas Baciuška – 37h 33m 31s
  2. Marek Goczal – +04m 34s
  3. Eryk Göczal – +05m 48s