Entdecken Sie, wie Kalle Rovanperä die WRC-Rekordbücher neu geschrieben hat

Entdecken Sie, wie Kalle Rovanperä die WRC-Rekordbücher neu geschrieben hat

Kalle Rovanpera (FIN) of team Toyota Gazoo Racing celebrates on the podium after winning their maiden FIA World Rally Championship title in Auckland, New Zealand on 2.10.2022 // Jaanus Ree / Red Bull Content Pool

Der Sieg bei der Rallye Neuseeland stellt sicher, dass der 22-Jährige der jüngste Champion aller Zeiten ist.

Kalle Rovanperä schrieb am Sonntag bei der Rallye Neuseeland 2022 die Rekordbücher erneut neu, als er im zarten Alter von nur 22 Jahren als Erster zum jüngsten FIA-Rallye-Weltmeister aller Zeiten wurde.

Der fliegende Finne sammelte fünf Siege, bevor die Roadshow der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft nach Neuseeland verlegt wurde, und behielt die Nerven, um einen weiteren Rekord in die Geschichtsbücher aufzunehmen.

Kalle, der Sohn des WRC-Rennsiegers Harri, wuchs am Steuer eines Rallyeautos auf und kann sich nun entspannen und die letzten beiden Rennen der Saison 2022 in Spanien und Japan genießen.

Hier ist alles, was Sie über den Fahrer wissen müssen, der die Rallye-Welt im Sturm erobert hat:

– Aufgewachsen in Puuppola, etwas außerhalb von Jyväskylä, der Gastgeberstadt der Rallye Finnland, war Kalle dazu bestimmt, in die Fußstapfen von Harri und den legendären finnischen Fahrern Marcus Grönholm, Tommi Mäkinen und Juha Kankkunen zu treten.

– Kalle fing im Alter von drei Jahren an, Motorräder und Buggys zu fahren, lernte dann mit sechs das Fahren und mit acht raste er in Autos, die sein Vater so umgebaut hatte, dass er die Pedale erreichen konnte, durch Wälder.

– Harri nahm zwischen 1993 und 2006 an der WRC teil und fuhr für SEAT, Peugeot, Mitsubishi und das von Red Bull unterstützte Škoda-Team. Als Sieger der Rallye Schweden 2001 war er ein angesehener Schotterspezialist.

– Rückblickend auf seine Kindheit verrät Kalle: „Er war mein erster Lehrer. Er hat mir beigebracht, dass das Auto ein Lenkrad, ein Gaspedal und eine Kupplung hat, und dann hat er mir gesagt, ich soll damit weitermachen.“

– So wie Formel-1-Weltmeister Max Verstappen von seinem Vater Jos betreut wurde, wuchs Kalle damit auf, über Schotter zu gleiten und Gas zu geben.

– Mutter Tiina fügte hinzu: „Es ist schwierig zu lernen, wie man sich konzentriert. Entweder man ist damit geboren oder nicht. Kalle lässt sich von äußeren Dingen nicht stören und kann frühere Ereignisse schnell zurücksetzen.“

– Rovanperä wurde schon früh entdeckt, ursprünglich im Jahr 2009, als ein YouTube-Clip mit dem begabten Achtjährigen, der in einem Toyota Starlet durch verschneite Wälder fuhr, im WRC-Fahrerlager viral wurde.

– Im Alter von 15 Jahren wurde Kalle in Lettland zum R2-Meister gekrönt, im folgenden Jahr wurde er, ausgestattet mit einem leistungsstarken Škoda Fabia R5, der jüngste nationale Rallye-Meister der Welt, den er 2017 behielt.

– Mäkinen verpflichtete Kalle zu Toyota Gazoo Racing, und Timo Jouhki – der legendäre Fahrermanager, der die Karrieren von Mäkinen, Kankkunen und Harri leitete – nahm ihn an, als er 16 wurde.

– Am Tag nach seinem 17. Geburtstag bestand Kalle seine Fahrprüfung und fuhr bald mit Malcolm Wilsons M-Sport Team bei der Rally GB, wo er seine fruchtbare Partnerschaft mit Beifahrer Jonne Halttunen begann.

– Bei der letzten Rallye der Saison in Australien wurde Kalle der jüngste Fahrer, der eine Runde in der WRC2 gewann, und wurde dann dank fünf WRC2 Pro-Siegen der jüngste Gewinner eines WRC-Titels im Jahr 2019.

– Nachdem Kalle im Oktober 2019 10 Tage seines obligatorischen Militärdienstes abgeleistet hatte, kehrte er zu seinem WRC-Debüt auf der Grundlage eines Vollzeitvertrags für Toyota Gazoo zurück.

– 2020 debütierte er als jüngster WRC-Fahrer und bei seiner erst zweiten Veranstaltung in Schweden als jüngster Fahrer, der in der WRC-Geschichte auf dem Podium stand – mit nur 19 Jahren und 139 Tagen.

– Er beendete die verkürzte Saison als Gesamtfünfter und startete in die Saison 2021, indem er nach einem zweiten Platz bei der Arctic Rallye der jüngste Fahrer wurde, der die Gesamtwertung der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft anführte.

– Er holte sich seinen ersten WRC-Sieg bei der Rallye Estland, als er einen Reifenschaden gegen den Führenden Ott Tänak ausnutzte und den Iren Craig Breen abwehrte, um mit 20 Jahren und 290 Tagen der jüngste Rennsieger zu werden.

– Ein weiterer Sieg bei der Akropolis-Rallye brachte ihm den vierten Gesamtrang ein und bereitete seinen schnellen Start ins Jahr 2022 vor, als er drei frühe Rennsiege in Schweden, Kroatien und Portugal einfahren konnte.

– Weitere Siege in Kenia und Estland führten zu seinem Heimrennen bei der Rallye Finnland, wo der Zweite hinter Tänak die Plattform für seinen bisher größten Triumph und seinen ersten WRC-Titel im Alter von nur 22 Jahren bot.

– Der vorherige Rekord wurde von Colin McRae im Alter von 27 Jahren aufgestellt, wobei die beiden erfolgreichsten Fahrer aller Zeiten, Sébastien Loeb und Sébastien Ogier, ihre ersten Titel mit 30 bzw. 29 Jahren errangen.

Photos: Jaanus Ree / Red Bull Content Pool

Kalle Rovanperä’s Weltrekorde
Jüngster nationaler Rallye-Champion
Erster WRC2 Pro-Weltmeister
Jüngster WRC-Fahrer
Jüngster WRC-Etappensieger
Jüngster WRC-Fahrer auf dem Podium
Jüngster Fahrer, der die WRC-Wertung
anführt Jüngster WRC-Rallye-Sieger

Jüngste Motorsport-Champions
Jüngster F1-Weltmeister: Sebastian Vettel, 2010, 23
Jahre Jüngster MotoGP-Weltmeister: Marc Márquez, 2013, 20
Jahre Jüngster WRC-Champion: Colin McRae, 1995, 27
Jahre Jüngster Sieger der 24 Stunden von Le Mans: Alexander Wurz, 1996 , 22
Jahre Jüngster RX-Weltmeister: Timmy Hansen, 27 Jahre