Das Hollywood Deutschlands: Film- und Serienmetropole Berlin

Das Hollywood Deutschlands: Film- und Serienmetropole Berlin

Babylon Berlin Fionn-Grosse

Kaum eine andere deutsche Stadt ist so vielfältig, geschichtsträchtig, international und bedeutsam wie Berlin. In den letzten Jahrzehnten wurde aus der geteilten Großstadt eine liberale Metropole, in der Menschen aus aller Welt sich verwirklichen. Aber Berlin hat dabei ihre Geschichtsträchtigkeit nicht verloren: Wo Ende der 1940er die Amerikaner die West-Berliner mit Rosinenbombern versorgten, ist nun auf dem Tempelhofer Feld ein Ort für gemeinsame Aktivitäten und Gemeinschaft entstanden – auch als geschichtlicher Drehort ist das Feld, wie die Berliner es liebevoll nennen, beliebt.

Imposante Prachtbauten und Geschichte treffen auf Moderne Architektur und urbanes Leben

Jeder, der schon einmal in Berlin war, ist von den Gegensätzen fasziniert, die das Stadtbild prägen: Historische Gebäude reihen sich neben modernen Gebäude ein, das Straßenbild ist geprägt von Künstlern, Freigeistern, Geschäftsleuten, Touristen und echten Berlinern. Diese Einzigartigkeit macht Berlin seit Jahren für die internationale Filmindustrie als Drehort interessant: Die Möglichkeiten der Inszenierungen sind schier unendlich.

 

Hinzu kommt die Nähe zu den Filmstudios Babelsberg: Das älteste Filmstudio der Welt und das größte Europas lässt die Herzen der Produzenten höher schlagen. Oscar-prämierte Filme wie Grand Budapest Hotel, deutsche Klassiker wie Sonnenallee, aber auch  internationale Serien wie Homeland, Dark oder Babylon wurden in dem 1912 gegründeten Filmstudio gedreht.

Mit der interaktiven Karte die wichtigsten Seriendrehorte Berlins entdecken

Über 4.000 Filmproduktionen finden jährlich in Berlin statt – auch für internationale und nationale Serien. Auf der interaktiven Karte siehst du, welcher reale Ort hinter einer Kulisse steht. Du glaubst, dass die Szenen aus dem Damengambit in Moskau gedreht wurden oder du möchtest wissen, wo die atmosphärischen Aufnahmen aus Dark produziert wurden? Dann klick dich durch die interaktive Karte, die dir die wichtigsten und bekanntesten Seriendrehorte in Berlin und Potsdam anzeigt – du wirst überrascht sein, wie vielfältig Berlin ist! Die kostenlose Map steht hier für Jeden zur Verfügung.

Homeland Markus-Spiske