Die French Outdoor Awards (FOA) gehen in ihre neunte Runde: Die Jury hat die ersten elf Kandidaten für die 2024er-Auflage des begehrten Preises der französischen Outdoorindustrie ausgewählt.
Alle Produkte sind vom 4. bis 6. Juni 2023 auf der Outdoor by ISPO im M.O.C. München zu sehen. Im Herzen des French Village by OSV (Halle 2, Stand 304), wo der FOA-Veranstalter Outdoor Sports Valley Neugierige willkommen heißt, können die Kandidaten ihre innovativen Produkte auf dieser wichtigen Fachmesse für den Outdoorsport präsentieren.
Elf Innovationen unterzogen sich in der ersten Runde der FOA 2024 der harten Prüfung der Expertenjury. Im Laufe des Jahres folgen zwei weitere Test-Sessions, bevor Anfang 2024 die begehrten Awards in den Kategorien „Digital“, „Nachhaltigkeit“, „Innovation“ und „Start-up“ an die besten neuen Produkte französischer Outdoorhersteller vergeben werden.
Die French Outdoor Awards werden seit 2016 vom Fachverband Outdoor Sports Valley (OSV) ausgetragen. Der Branchenpreis fördert innovative französische Produkte und Dienstleistungen im Bereich des Outdoorsports. Eine Fachjury beurteilt die Kandidaten nach den Kriterien Anwenderfreundlichkeit, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovationskraft. Abschließend vergibt sie den French Outdoor Award in vier Kategorien:
- „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation und Nutzung.
- „Start-up“ zur Förderung eines jungen Unternehmens.
- „Nachhaltigkeit“ für die nachhaltigste Innovation.
- „Digital“ für die beste Innovation im digitalen Bereich.
Bei ihrer ersten Sitzung im Mai nahm die Jury elf innovative Produkte aus allen Sparten des Outdoorsports unter die Lupe. Hier die ersten Kandidaten der FOA 2024:
•
API-K: Der
KIP2 ist ein neues Vermisstensuchgerät, das über Satellit kommuniziert und damit eine unbegrenzte Abdeckung bietet.
•
BATSOUL: Die
Sala Ultra 11-Liter ist eine ultraleichte Fahrrad-Satteltasche mit wichtigen Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Stabilität, Wasserdichtigkeit und Langlebigkeit. Sie besteht aus einem exklusiven Material aus recyceltem Polyester und Ultrafilamenten.
•
BOLLÉ BRANDS: Der
Eco V-Atmos Skihelm ist ein In-Mold-Skihelm mit integriertem photochromen Visier aus 100 % Recyclingmaterial.
•
DIEZZ: Der
Major ist der erste zu 100 % in Frankreich hergestellte und ökologisch konzipierte Skihelm.
•
GO’LUM: Die
SmartLight lxLum+ ist eine intelligente und leistungsstarke Stirnlampe. Sie passt ihre Intensität automatisch und in Echtzeit an Aktivitäten wie Laufen oder Radfahren an.
•
JAWS: Das
GAIA 4 modular Packraft ist ein sehr widerstandsfähiges aufblasbares Boot, mit dem man Seen, Flüsse und Meere befahren kann.
•
RAIDLIGHT: Die
Top Extreme Ultra MP+ ist eine wasserdichte (20K/20K) Trailjacke, die über einem 24-l-Trinkrucksack getragen werden kann.
•
TWO SIX ONE: Die
Trinkweste ist für Frauen gedacht, die Trailrunning lieben. Die hintere Packung kann abgenommen werden, wenn sie nicht benötigt wird.
•
WISE: Mit dem
Sac Sherpa hat man beim Ultralauf immer die Gewissheit, den richtigen Begleiter bei sich zu haben. Die Positionierung der Flaschen reduziert das Gewicht und bietet verbesserten Zugang zum Getränk.
•
YY VERTICAL: Das
VerticalBoard One ist ein vielseitiges Kletterbrett, das die Bedürfnisse sowohl von Anfängern als auch von erfahrenen Kletterern erfüllt.
•
YY VERTICAL: Mit dem
Shock Mini hat man stets ein ultrakompaktes, portables und leistungsstarkes Massagegerät zur Hand.
•
YY VERTICAL: Die
Infinity Brush Kletterbürste ist dreimal effektiver als herkömmliche Griffbürsten. Sie zeichnet sich durch ihre hohe Dichte an scharfen und steifen Borsten aus.
Weitere Informationen unter www.outdoorsportsvalley.org