Weltpremiere – Pilotfilm zur SWR-Serie „Dance Around The World“ mit Eric Gauthier

Weltpremiere – Pilotfilm zur SWR-Serie „Dance Around The World“ mit Eric Gauthier

Eric Gauthier und Nadav Zelner © SWR, honorarfrei - Verwendung gemŠ§ der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR" (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-23876, foto@swr.de

Der Pilotfilm zu der in Planung befindlichen SWR-Serie Dance Around the World mit Eric Gauthier wird bei der 25. Jubiläumsausgabe der Filmschau Baden-Württemberg zum ersten Mal, noch dazu auf der großen Leinwand im Kino Metropol Stuttgart zu sehen sein.


In dem 60-minütigen Dokumentarfilm besucht der international gefragte Choreograph den Dance-Hotspot Israel. Regie führte der vielfach preisgekrönte Dokumentarfilmer, Kulturjournalist und Hörspielautor Andreas Ammer. Zur Premiere haben sich Eric Gauthier, die 16-köpfige Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart, Regisseur Andreas Ammer, die SWR-Produzent(inn)en Joachim Lang, Sandra Dujmovic und Beate Karch sowie zahlreiche weitere Ehrengäste angesagt. Dem Screening um 19:00 Uhr ist ein Empfang auf dem roten Teppich vorgeschaltet. Beginn: 18:00 Uhr.

Das Konzept von Dance Around the World: Eric Gauthier nimmt das Publikum mit auf eine Reise zu Tanzmetropolen auf der ganzen Welt und taucht dort ein in die pulsierende Tanzszene vor Ort. Der Pilot führte Eric zum Mekka des zeitgenössischen Tanzes, nach Tel Aviv. Dort hat er die aufregendsten Kultur-Locations der inoffiziellen israelischen Hauptstadt besucht, hat Kollegen, Choreographen und Tanzveranstalter getroffen – weniger wie in einer seriösen Tanzdokumentation, sondern eher im Stil eines lockeren Road Movies. Ehrensache daher, dass sich ein Eric Gauthier nicht aufs Gespräch allein beschränkt, sondern mit seinen Interviewpartnern immer wieder auch tanzt, trainiert – und lacht…

Dance_Around_the_World_Dreharbeiten_mit_Eric_Gauthier.

25. Filmschau Baden-Württemberg
Pilotfilm Dance Around the World – Tel Aviv
Weltpremiere am Freitag, 6. Dezember 2019 um 19:00 Uhr, Kino Metropol 1, Stuttgart
Empfang auf dem roten Teppich um 18:00 Uhr

2019 / Länge: 58 Minuten
Idee und Projektleitung Prof. Dr. Joachim Lang & Sandra Maria Dujmovic (SWR)
Redaktion: Beate Karch & Sandra Maria Dujmovic (SWR)
Fachberatung: ecotopia dance productions
Eine Produktion des Südwestrundfunks

Regie: Andreas Ammer
Produzent(inn)en: Joachim Lang, Sandra Dujmovic, Beate Karch
Drehbuch: Andreas Ammer
Kamera: Andreas Schäfauer
Schnitt: Isabelle Allgeier
Ton: Heiner Scholz
Mit: Eric Gauthier, Rami Be’er, Ohad Naharin, Adi Sha’al, Noa Wertheim, Nadav Zelner und anderen

Den Tanz zu allen Menschen zu bringen – das ist die erklärte Mission von Eric Gauthier. Seine sehr persönliche, humorvolle Art der Tanzvermittlung kommt überall an. Das beweist er bei seinen Einführungen vor jeder Show von Gauthier Dance im Theaterhaus Stuttgart ebenso wie auf Tour, bei seinen Mitmach-Tanzangeboten in der Stuttgarter City zum COLOURS International Dance Festival oder bei zahlreichen „Tanz für alle“-Workshops. Bald wird Eric Gauthier hoffentlich eine noch breitere Öffentlichkeit erreichen. Denn in Zusammenarbeit mit dem produzierenden Sender SWR möchte Eric Gauthier Zuschauern vor den Fernsehbildschirmen den Tanz nahebringen.

Der Pilotfilm von Dance Around the World wurde in der israelischen Tanzmetropole Tel Aviv gedreht. Eric Gauthier und Regisseur Andreas Ammer haben dazu Tanzkompanien, Choreographen und Veranstalter besucht. Eric Gauthier, selbst Teil der internationalen Tanzszene, führt die Interviews mit seinen Künstlerkolleg(inn)en auf Augenhöhe – mit selbstverständlichem Know-how, oft selbst tanzend und immer in Bewegung. Erics sachkundiger Guide vor Ort: der junge Choreograph Nadav Zelner, der schon mehrfach für und mit Gauthier Dance gearbeitet hat.

Unter den Highlights:
Ohad Naharin, legendärer „Godfather of Israeli Dance“ und Hauschoreograph der weltberühmten Batsheva Dance Company, erklärt und demonstriert seine revolutionäre Gaga-Methode.
Eric geht aufs Land. Dort besucht er Adi Sha’al und Noa Wertheim, die Gründer der Tanzkompanie Vertigo, in ihrem Eco Art Village, das sich ganz der künstlerischen und ökologischen Nachhaltigkeit verschrieben hat. Die Kibbutz Dance Company wiederum ist tatsächlich als Tanz-Kibbutz organisiert, in dem die Mitglieder leben und arbeiten. Trotz des Mottos „Dance like nobody is watching“ konnte das Dance Around the World-Team sie mit der Kamera beobachten…
Eric vernetzt sich beim ultimativen Branchentreff der israelischen Tanzszene, der Festival-Tanzmesse International Exposure am Suzanne Dellal Centre.

Mehr Informationen: filmschaubw.de

Titelbild:

Eric Gauthier und Nadav Zelner

© SWR Nennung „Bild: SWR“ (S2). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, foto@swr.de