Kristoffersen schreibt mit Garmisch-Partenkirchen-Sieg Slalomgeschichte

Kristoffersen schreibt mit Garmisch-Partenkirchen-Sieg Slalomgeschichte

Henrik Kristoffersen (NOR), 2nd rejoicing during FIS Alpine Skiing World Cup in Alta Badia, Italy on December 19, 2022. // Erich Spiess / Red Bull Content Pool

Mit dem Nachtsieg gewinnt der Norweger in mindestens 10 verschiedenen Jahren den Weltcup.

Der Norweger Henrik Kristoffersen schrieb am Mittwochabend Geschichte, als er mit seinem dritten Slalomsieg in Folge in Garmisch-Partenkirchen der vierte Mann wurde, der in mindestens 10 verschiedenen Jahren ein Weltcup-Slalomrennen gewann. Hier ist alles, was Sie wissen müssen:

– Beim legendären Nachtslalom von Garmisch-Partenkirchen am Mittwoch überwand Kristoffersen einen nervösen zweiten Lauf und holte sich den Sieg vor dem Österreicher Manuel Feller und dem Franzosen Clément Noël.

– Der dreimalige FIS-Weltcup-Slalommeister Kristoffersen zeigte einen hervorragenden ersten Lauf und führte mit 0,71 Sekunden, aber die späten Starter im zweiten Lauf hatten unter den sich verschlechternden Bedingungen zu kämpfen, wobei Kristoffersen genug tat, um mit 1,22 Sekunden zu gewinnen und die Titelführung 2022/2023 zu erringen 15 Punkte Vorsprung auf Feller.

– Es war Kristoffersens dritter Slalomsieg in Folge auf der klassischen Kandahar-Piste, um den Rekord von Alberto Tomba einzustellen, während er nach dem Italiener Tomba, der schwedischen Legende Ingemar Stenmark und dem alten österreichischen Rivalen der vierte Mann ist, der ein Weltcup-Slalomrennen in mindestens 10 verschiedenen Jahren gewann Marcel Hirscher.

– Der Schweizer Loïc Meillard wurde an diesem Abend Achter, der Franzose Alexis Pinturault wurde 13., während der Italiener Alex Vinatzer seinen ersten Lauf vor den Slalom- und Riesenslalomrennen der Herren von Adelboden an diesem Wochenende nicht beenden konnte.