Freeride World Tour 2021: Bald steigt das Grande Finale beim 25. Xtreme Verbier!

Freeride World Tour 2021: Bald steigt das Grande Finale beim 25. Xtreme Verbier!

Manuela Mandl (AUT) und Tao Kreibich (AUT) hoffen auf gute Ergebnisse am Bec des Rosses. 
Nachdem der Großteil der Saison abgeschlossen ist, richten die Athletinnen und Athleten der Freeride World Tour (FWT) ihr Augenmerk nun auf den Bec des Rosses in Verbier in der Schweiz.

Dort findet während des Xtreme Verbier zwischen 20. und 28. März 2021 das große Saisonfinale der FWT statt. Red Bull TV überträgt live!  

Der 3.223 Meter hohe Bec des Rosses war schon oft die Leinwand für unvergessliche Abfahrten. Seit vielen Jahren geben die weltbesten Freerider auf diesem mythischen 650-Höhenmeter-Hang alles. 2020 wurden nachts am Berg schon Lichter entzündet, um das 25-jährige Jubiläum des Xtreme Verbier zu feiern, bevor COVID-19 die Durchführung verhinderte. Jetzt steht die lange erwartete 25. Ausgabe des Xtreme Verbier tatsächlich bevor.

Seit dem ersten Xtreme Verbier im Jahr 1996 haben die Zuschauer die Entwicklung einer Sportart miterlebt, die die Grenzen der Schwerkraft verschoben und neu definiert hat, was auf Ski und Snowboards möglich ist. 2008 führte der Erfolg der Veranstaltung zur Gründung einer internationalen Serie, die aus fünf Tourstopps besteht und ihren Höhepunkt beim Xtreme Verbier findet: der Freeride World Tour. Für die 25. Ausgabe des Xtreme Verbier in diesem Jahr ist Toyo Tires als Hauptpartner neu an Bord. Das Unternehmen teilt die gleichen Kernwerte wie die FWT – Innovation, Qualität und Leistung – und wird die Veranstalter dabei unterstützen, den extremsten Wettbewerb der Tour durchzuführen: das Grande Finale in Verbier!

Hochspannung im Titelkampf
Der Kampf um die FWT-Titel ist noch in drei Kategorien völlig offen. Ross Tester (USA) will bei den Skifahrern nach zwei Saisonsiegen seine Führung verteidigen. Allerdings hat der Weltmeister von 2018 und Zweitplatzierte im Ranking, Kristofer Turdell (SWE), härter denn je trainiert, um den Sieg in Verbier zu holen, wie seine Webserie Road to Verbier dokumentiert. Aber auch Tao Kreibich (AUT), der das erste Mal am Bec starten darf, will vorne ein Wörtchen mitreden. Damit ist die Bühne für einen kolossalen Showdown bereitet!

Hedvig Wessel (NOR) liegt nach ihrem Sieg in Fieberbrunn bei den Skifahrerinnen vorne. Die einheimische Freeskierin Elisabeth Gerritzen (SUI- Ski Damen) kennt den Bec und die Bedingungen allerdings bestens und ist immer für einen erfolgreichen Run gut.

Bei den Snowboardern gilt der Gesamtführende Blake Moller (USA) auch als heißer Anwärter auf die Krone des Xtreme Verbier. Snowboarderin Marion Haerty (FRA) hat sich bereits beim dritten Tourstopp in Fieberbrunn ihren vierten FWT-Titel gesichert – so viele Gesamtsiege hat bisher noch niemand auf der FWT gesammelt! Manuela Mandl (AUT), die 2018 Weltmeisterin war, hofft nach ihrer langen Verletzungspause ebenfalls auf ein gutes Abschneiden. „Es war mir extrem wichtig, in meiner Comebacksaison den Cut zu schaffen“, freut sie sich auf den Start in Verbier.

Das komplette Feld der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die den Cut für den Xtreme Verbier und die FWT22 geschafft haben, umfasst fünf Skifahrerinnen, zehn Skifahrer, vier Snowboarderinnen und fünf Snowboarder. Wer wird beim 25. Xtreme Verbier seinen Namen in die Freeride-Geschichte eintragen? Bald werden wir es wissen! Bis dahin kann man die Gewinner unter https://peakperformance.pronosticgames.fr/ tippen.

Der Wettbewerb findet ohne Publikum statt. Aber Red Bull hat die Produktion für diesen atemberaubenden Event übernommen und überträgt LIVE auf Red Bull TV!

Als Vorgeschmack hat Red Bull TV einen Rückblick auf 25 Jahre Xtreme Verbier zusammengestellt, zu sehen hier!

Der historische Countdown zum 25. Xtreme Verbier hat begonnen – aktuelle News zu Events und Ridern erhält man auf www.freerideworldtour.com sowie auf den Social-Media-Kanälen der FWT!

Gesundheit und Sicherheit stehen für die Veranstalter der FWT immer an erster Stelle. Deshalb arbeiten sie aktiv mit den lokalen Behörden zusammen und stellen sicher, dass alle Wettbewerbe mit den geltenden Vorschriften vereinbar sind.