Beethoven & Cherubini am 10. Mai in der Philharmonie Berlin

Beethoven & Cherubini am 10. Mai in der Philharmonie Berlin

CLSX präsentiert am Mittwoch, den 10. Mai um 20:15 Uhr ein weiteres fulminantes Konzert mit herausragenden Künstlern – in der Philharmonie Berlin. Es werden spannende Interpretationen des klassischen Repertoires ebenso wie vernachlässigte Meisterwerke von Ludwig van Beethoven und Luigi Cherubini vom Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester mit Dirigent Thomas Hengelbrock, dargeboten.

Einen aufschlussreichen Überblick wer sie an Mittwoch den 10. Mai ab 20: 215 Uhr in der Berliner Philharmonie in die Sphären klassicher und längst vergessener Musik geleitet.

Der Balthasar-Neumann-Chor

Dieser Chor gilt international als eines der besten Vokalensembles. Mit ihren energetischen Interpretationen zählt dieserr somit zu den „besten Chöre der Welt“. Chordirektor des Balthasar-Neumann-Chors ist Detlef Bratschke. Ob Musik aus dem 17. Jahrhundert oder zeitgenössische Komposition, ob Repertoirewerk oder Rarität, ob Messe, Oper, Oratorium oder genreübergreifende Produktion: Stets stehen für den 1991 von Thomas Hengelbrock in Freiburg gegründeten Chor neben höchster musikalischer Qualität vor allem die Leidenschaft und ein tiefes Verständnis der Musik im Vordergrund. Die brillanten Sängerinnen und Sänger sind nicht nur in den Chorreihen zu erleben, sondern treten auch solistisch hervor. Große Erfolge feiert der Balthasar-Neumann-Chor auf den Opernbühnen der Welt, von Baden-Baden und Salzburg über Aix-en-Provence und Paris bis Madrid und New York.  Neben der regelmäßigen Zusammenarbeit mit dem Balthasar-Neumann-Orchester arbeitet der Chor mit Klangkörpern wie dem Concertgebouw Orchestra Amsterdam, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Tonhalle-Orchester Zürich, dem NHK Symphony Orchestra und regelmäßig mit dem Sinfonieorchester Basel zusammen. Am Pult stehen immer wieder auch renommierte Gäste wie Pablo Heras-Casado, Ivor Bolton und Howard Arman.

Der Balthasar-Neumann-Chor wurde vielfach ausgezeichnet: mit dem Kulturpreis Baden-Württemberg, mehreren ECHO-Klassik-Preisen und einem Gramophone Award.

Das Balthasar-Neumann-Orchester

Wurde 1995 von Thomas Hengelbrock gegründet und eröffnet als eines der weltweit führenden Originalklangorchester immer wieder neue Sichtweisen auf die Musik unterschiedlicher Epochen. Die Mitglieder des Orchesters leben die europäische Idee: Aus rund 25 Ländern kommen die Musiker für ihre Projekte zusammen. Das Repertoire des Balthasar-Neumann-Orchesters umfasst Bekanntes, fördert aber auch beinahe Vergessenes zu Tage und bringt ganz Neues zu Gehör. Mit großer Leidenschaft verbindet Thomas Hengelbrock dabei die Musik auch mit anderen Kunstformen wie Tanz oder Literatur. Das Balthasar-Neumann-Orchester ist europaweit im Rahmen von künstlerischen Residenzen präsent, aktuell u.a. in Hamburg, Bologna, im Festspielhaus Baden-Baden, im Château de Fontainebleau und beim Festival d’Aix-en-Provence.

Neben einem Gramophone Award sind die Balthasar-Neumann-Ensembles Träger mehrerer ECHO-Klassik Preise und des Kulturpreises Baden-Württemberg.

Dirigent Thomas Hengelbrock

Er zählt zu den vielseitigsten und interessantesten Künstlern seiner Generation. Seine Arbeit ist epochen- und spartenübergreifend und stets das Ergebnis einer detaillierten Auseinandersetzung mit dem musikalischen Text, Sinn und Gehalt der Werke. Mit dem Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester gründete er zwei Originalklang-Spitzenformationen, mit denen er seit über 25 Jahren international Erfolge feiert. Als begeisterter und begeisternder Musikentdecker widmet sich Thomas Hengelbrock einem Repertoire, das von der Alten Musik über das 19. und 20. Jahrhundert bis hin zu zeitgenössischen Werken reicht und alle Genres umfasst. Er bringt fast vergessene Kompositionen an die Öffentlichkeit oder ermöglicht durch seine Projekte – etwa „Parsifal“ auf originalem Instrumentarium – die Neubewertung des Standardrepertoires. Legendär sind seine epochenübergreifenden Konzertprogramme, die oft verblüffende musikalische Verwandtschaften aufdecken und ausgewählte Themen kreativ umkreisen und erschließen. Thomas Hengelbrock ist Operndirigent an Häusern wie der Opéra national de Paris, dem Théâtre des Champs-Elysées, dem Teatro Real in Madrid, dem Londoner Royal Opera House, Covent Garden, der Berliner Staatsoper sowie bei den Festivals in Baden-Baden, Aix-en-Provence und Salzburg zu erleben. Thomas Hengelbrock ist ein enthusiastischer Musikvermittler und fördert junge Künstler unter anderem im Rahmen der von ihm gegründeten Balthasar-Neumann-Akademie und seiner Cuban-European Youth Academy (CuE).

Für seine Verdienste wurde ihm 2016 der Herbert von Karajan Musikpreis verliehen. Darüber hinaus ist er langjähriger Schirmherr des Kinder-Palliativ-Betreuungsvereins KinderPaCT.

Programm Inhalt

Philharmonie Berlin – Großer Saal

Philharmonie Berlin, Großer Saal
Berlin, Deutschland

Ludwig van Beethoven (1777-1827)
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 55 »Eroica«

– Pause –

Luigi Cherubini (1760-1842)
Requiem für Chor und Orchester c-Moll

Balthasar-Neumann-Chor und -Orchester
Thomas Hengelbrock, Dirigent