Vor 101 Jahren öffnete in Basel die erste Uhren- und Schmuckmesse. Heute sind es nur noch 4 Tage, dass die jährliche Baselworld erneut die Tore öffnen wird. Der Begriff Messe ist hier fast falsch gewählt, da diese Messe vom Charakter und dem optischen Bild mit „Messe“ nicht wirklich viel zu tun hat.
Wer diese Messe noch nicht besucht hat, dem ist es nur ans Herz zu legen einmal die Baselworld auf sich wirken zu lassen.
Chopard, Rolex, Tag Heuer, Patek Philippe, Omega, Breitling und viele weitere Aussteller präsentieren ihre neuesten Zauberwerke. 600 Aussteller werden es dieses Jahr sein, die nicht nur die wunderschönsten Uhren stilvoll elegant dem Publikum darbieten, sondern auch Produzenten aus dem Bereich Schmuck und Edelsteine können Sie dort bewundern und sich ein Bild machen, was Sie demnächst an nicht sehr wertstabilen Euros eintauschen mögen in einen unvergänglichen Sachwert, der zudem das Gemüt und Herz höherschlagen lässt.
Wegen teils stockender Umsätze verhalten sich einige Produzenten bedeckt, wenden sich sogar von der Messe ab, wie Dior und Hermès. Andere Produzenten, wie die Swatch Gruppe kennt das Wort Krise weniger, bei 37,6% Umsatzsteigerung und 27,3 % Gewinneröhung.
Viele der Luxusanbieter gewinnen in der andauernden Vertrauenskrise (in die Währung und das Welt-Geld-System), welche noch nicht ausgebrochen ist. Wie auch die Anbieter im Oldtimer-Bereich, edelen Weinen, etc. diese Zeiten ihre Umsatzhöhen weiter steigern, so ist dies auch im Bereich hochwertiger Uhren und Schmuckstücke zu beobachten.
Die Messe beginnt am 22. März 2018, letzter Messetag ist der 27. März 2018.
Die Tageskarte liegt bei CHF 60,- , die Dauerkarte bei CHF 150,-
Nähere Informationen finden Sie auf: www.baselword.com
Ich werde von der Messe mit wundervollen Eindrücken per Fotostrecke und Video berichten, so dass alle, die dieses Ereignis nicht selbst erleben können, einen schönen Eindruck erhalten und vielleicht im Jahr 2019 die Reise nach Basel antreten.
Wir wünschen allen Ausstellern und Messeteilnehmern angenehme und erfolgreiche Messetage, sowie eine gute An- und Abreise.