Die Freude und das Interesse am Tanz im ganzen Lande zu wecken – diese Strategie verfolgt die TanzSzene Baden-Württemberg e.V. seit sechs Jahren auch jenseits der urbanen Zentren. „Tanz in der Fläche“ nennt sie diese Mut machenden Modellprojekte, die gezeigt haben: Tanz auch im ländlichen Raum zu etablieren ist nicht utopisch, sondern aussichtsreich!
Das sah auch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg so und förderte die Produktion des Manuals Tanz in der Fläche, das die gesammelten Erfahrungen materialreich, gut strukturiert und inspirierend präsentiert. Das dreiteilige Handbuch aus Dokumentation, Gelingensfaktoren und Arbeitsbuch ist ab sofort auf der Webseite der TanzSzene zum Download verfügbar.
TanzSzene Baden-Württemberg e.V. präsentiert:
Manual Tanz in der Fläche
Alles begann 2016 mit All You Can Dance. Die partizipative TanzSzene BW-Produktion war konzipiert für den mobilen Einsatz in allen Arten von Spielstätten. Jeder dieser Termine mit drei Duetten von Nina Kurzeja, Eric Trottier und Domenico Strazzeri bestand aus den Teilen Aufführung, Workshop und Tanzfest. Im Anschluss an die Show konnte das Publikum unter Anleitung der Künstler*innen den Bewegungen nachspüren und ausprobieren, wie zeitgenössischer Tanz entsteht, was er ausdrückt und wie er sich anfühlt. Bei der abschließenden Tanzparty traten die (Tanz-)Kulturen miteinander in Dialog. Zwei Jahre lang tourte All You Can Dance durch Baden-Württemberg – und die Resonanz war riesig. Das Publikum auf dem Land war definitiv tanzhungrig!
Von 2019 bis 2021 folgte die Fortsetzung mit Tanz in der Fläche. Im Gegensatz zu All You Can Dance ging die TanzSzene hier feste Kooperationen mit fünf ausgewählten Institutionen quer durch den Südwesten ein. Die vertiefte Zusammenarbeit sollte die Partner nachhaltig fit machen und in die Lage versetzen, künftig eigene Tanzprojekte zu planen und anzubieten. Einblicke in Tanz in der Fläche gibt diese Video-Dokumentation.
Beide Modellprojekte zielten darauf ab, den zeitgenössischenTanz in Regionen abseits der baden-württembergischen Metropolen zu verankern. Beide Male wurden die Erwartungen der TanzSzene BW übertroffen! Die Tanzangebote zogen weite Kreise. Kulturhäuser, Schulen und Jugendzentren in kleineren und kleinsten Kommunen beteiligten sich. Eine Karte im Manual zeigt eindrucksvoll die Reichweite des Angebots – trotz nicht zu unterschätzender Herausforderungen. Schließlich galt es, künstlerischen Tanz auf kleinste Bühnen, in Schulturnhallen und Jugendhäuser zu bringen.
Die dabei entwickelten Lösungen möchte die TanzSzene BW mit dem vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst geförderten Manual Tanz in der Fläche allen Interessierten zugänglich machen. Zum Download auf der Webseite der TanzSzene BW geht es hier.
Besonders freut sich Geschäftsführerin und Projektleiterin Andrea Gern, dass es für den „Tanz in der Fläche“ auch nach dem Projektzeitraum weitergeht – und dass er über Baden-Württemberg hinaus ausstrahlt. Denn die TanzSzene BW hat sich mit Kolleg:innen aus fünf weiteren Bundesländern zusammengetan. Unter dem Dach des Verbandes Aktion Tanz soll dieses Bündnis 2022 und 2023 die Sichtbarkeit und Vernetzung von Tanzkünstler:innen in ländlichen Räumen verbessern. Die neue Initiative Tanz weit draußen wird gefördert vom Bundesverband Freie Darstellende Künste.
All You Can Dance und Tanz in der Fläche wurden gefördert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft im Programm Landkultur, durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg sowie durch die Lechler Stiftung und die Stiftung Theaterhaus Stuttgart.
Über die TanzSzene Baden-Württemberg e.V.
Seit 2009 besteht die TanzSzene Baden-Württemberg als Interessengemeinschaft der Tanzschaffenden im Südwesten. Sie vereint die freie Szene und die festen Ensembles mit dem Ziel, den Tanz in Baden-Württemberg zu stärken. 2012 konstituierte sich die TanzSzene BW als Verein Interessengemeinschaft Tanz – TanzSzene Baden-Württemberg e. V., dem derzeit Yoreme Waltz, Pascal Sangl, Edan Gorlicki, Iván Pérez und Pablo Sansalvador vorstehen. Die TanzSzene BW wird gefördert vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Die Geschäftsstelle leitet seit 2016 Andrea Gern.
Mehr Informationen: www.tanzszene-bw.de
All You Can Dance
Tanz in der Fläche