Bestandsaufnahme, Zukunftsvisionen und eine große Party: ABOUT POP, veranstaltet vom Pop-Büro Region Stuttgart in Stuttgarts szenigster Konzert- und Club-Location auf dem Wizemann Areal, hält, was der Titel verspricht. Das kombinierte Format aus Konferenz und Festival ergründet unsere Popkultur in Panels und Workshops, fragt nach Hoffnung gebenden Strategien für eine bessere Welt, sorgt als Familientreff der Branche für beglückende Begegnungen und feiert die Kreativität mit einem exquisiten Konzertprogramm.
Das ABOUT POP-Line-up wartet auf mit handverlesenen Künstler*innen von international bis lokal, darunter den französischen Rising Star Eugénie, die fabelhaften afrikanisch-ukrainischen HipHop-Schwestern FO SHO, die österreichisch-kurdische Rapperin Ebow, der grenzgängerische Newcomer und Chimperator-Künstler Lostboi Lino sowie die rabiaten Indierocker von Gewalt, deren Frontmann Patrick Wagner auch in dem Panel Mo Money, mo Problems. How to survive as a pop artist vertreten ist.
Die illustre Liste der Referent*innen im Konferenzteil steht den Live Acts in nichts nach. Sie enthält so prominente Namen wie den Journalisten und Autor Joachim Hentschel (Zu geil für diese Welt, Dann sind wir Helden), Dimitri Hegemann, Kulturmanager, Techno-Pionier und Gründer des legendären Berliner Clubs Tresor, die „Jungautorin mit eigenem Soundtrack“ Leona Efuna (EXtRaVaGant – Mond oder Sonne) oder den Historiker Dr. Bodo Mrozek (Jugend – Pop – Kultur. Eine transnationale Geschichte). Ein besonderes Highlight verspricht der Auftritt des Playtime Album Sessions-Teams. Duc-Thi Bui und Marc Engenhart haben dieses besondere Format entwickelt, in dem sie komplette Vinyl-Alben zu einem Hörabend ausbauen, live in Kinos, Museen und Clubs. Für ABOUT POP haben sie sich mit der Konzertfotografin Isabel Thalhäuser (Moderation) und Tobi Müller zusammengetan, dem Autor von Play, Pause, Repeat – Was Pop und seine Geräte über uns erzählen. In einer Lesung mit Talk setzen sie Müllers Retrospektive der Abspielgeräte vom Grammophon bis Spotify akustisch in Szene.
ABOUT POP 2022
Samstag, 23. Juli 2022 von 11:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Wizemann Areal Stuttgart
Popkultur ist die Leitkultur unserer Zeit. Die Diskurshoheit in Medien und Wissenschaft beanspruchen dennoch andere Player. Das Pop-Büro Region Stuttgart will daran etwas ändern und gründete 2019 ABOUT POP. Das ursprünglich primär als Konferenz konzipierte Format hat eine rasante Entwicklung durchlaufen. Mittlerweile bildet ABOUT POP sämtliche Trends der Pop- und Clubkultur ab und klinkt sich in die aktuellen Debatten ein. Sie ist Diskussionsplattform und Branchentreff ebenso wie ein Festival mit einem ausgeprägten Riecher für den musikalischen Zeitgeist.
Das Konferenzprogramm in Auszügen:
Das Konzertprogramm:
• Brenda Blitz (Wave Pop / Berlin)
• Cali (Avantgarde Pop / Stuttgart)
• Ebow (Deutschrap / Wien)
• Eugénie (Alternative Pop / Frankreich)
• Everdeen (Indie-Rock / Stuttgart)
• FO SHO (Hip Hop / Ukraine)
• Gigolo Tears (Pop & R’n’B / Berlin)
• Isocope (Post Punk / Berlin)
• Lostboi Lino (Grunge Rap / Stuttgart)
• Nichtseattle (Singer-Songwriterin / Berlin)
• Novaa (Synth Pop / Berlin)
• School of Zuversicht (Electro Pop / Hamburg)
• TEMMIS (Post-Punk / Tübingen)
• Tightill (NDW & Rap / Bremen)
Ergänzt wird das Konferenz- und Konzertprogramm unter anderem durch Aktionen des Stuttgarter Filmwinters und die Ausstellung Tonight@Merlin: Ein Jahr lang (2018–2019) haben die beiden Gestalter Mark Bohle und Raffael Kormann für jedes Konzert im Kulturzentrum Merlin Stuttgart ein Plakat entworfen. Diese ursprünglich digitale, schillernde Sammlung erschien 2020 analog gebunden bei Prima.Publikationen und wird nach Cottbus, Hamburg und Tokio zur ABOUT POP nun auch in Stuttgart in Ausstellungsform präsentiert.
Mehr unter: www.aboutpop.de
Wer noch tiefer einsteigen möchte: Hier können Sie sich für den Sondernewsletter für ABOUT POP 2022 anmelden.
Karten-Informationen
Tickets gibt es im ABOUT POP-Online Shop. Das Standard-Ticket inklusive Pre-Sessions kostet € 28,00, ermäßigt € 5,00.