MEDITERRANE SOMMERKÜCHE

MEDITERRANE SOMMERKÜCHE

Mediterrane Küche: Gemüse wie grüner Spargel, Tomaten, Zucchini oder Paprika werden häufig in Olivenöl gebraten oder gegrillt. Foto: djd/Oliveoilworldtour Rezeptideen

Kochen mit Olivenöl: leckere Rezepttipps

Ob eine Gazpacho aus sonnengereiften Tomaten, eine Paella mit Meeresfrüchten oder gefüllte Auberginen: Die mediterrane Küche hat geschmacklich viel zu bieten und gilt als besonders gesund. Auf dem Speiseplan stehen traditionell viel frisches Gemüse, aromatische Kräuter und Fisch. Fester Bestandteil der mediterranen Küche ist Olivenöl.

Europäische Olivenöle bereichern die Küche

Gemüsesorten wie Tomaten, Zucchini oder Paprika werden häufig in Olivenöl gebraten oder gegrillt. Eine Zubereitungsart, die nicht nur simpel, sondern auch gesund ist. Das Speiseöl ist reich an Antioxidantien und besteht zu über 70 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren. Weltweit der größte Produzent von Olivenöl ist Europa. Allein in Spanien werden mehr als 200 verschiedene Olivensorten angebaut, die sich in Geschmack und Aroma deutlich unterscheiden – für jedes Gericht und jeden Gaumen findet sich daher das passende native Olivenöl. Bei der Zubereitung von Gemüse wie Spargel ermöglicht das gesunde Speiseöl ein schnelles Garen bei hohen Temperaturen auf dem Grill oder in der Pfanne. So bleibt der Spargel innen saftig und sowohl die Nährstoffe des Öls als auch des Gemüses bleiben erhalten. Verwendet man ein natives Olivenöl extra einer intensiven Sorte wie Cornicabra, verleiht es dem Spargel ein unverwechselbares, mediterranes Aroma. Bei kalten Gerichten wie einer Guacamole verfeinert Olivenöl ebenso den Geschmack. Unter www.oliveoilworldtour.de gibt es köstliche Rezepttipps.

Rezepttipp 1: Gebratener grüner Spargel

Zutaten für 2 Personen:
– 500 g grüner Spargel oder Wildspargel
– 50 ml natives Olivenöl extra der Sorte Cornicabra
– grobes Salz (nach Geschmack)

Zubereitung:

Spargel in kaltem Wasser waschen. Etwa ein bis zwei Zentimeter vom unteren Teil des Stiels abschneiden. Eine Bratpfanne oder eine Grillplatte mit etwas nativem Olivenöl extra beträufeln. Wenn das Öl heiß ist, den Spargel hineinlegen und ein paar Minuten lang unter Wenden von allen Seiten anbraten. Eine Prise grobes Salz über den Spargel streuen und als Beilage oder als Vorspeise mit etwas Baguette servieren.

Rezepttipp 2: Guacamole

Zutaten für 2 Portionen:
– 1 EL natives Olivenöl extra
– 1 Avocado
– ¼ Bund Koriander
– ¼ Zwiebel
– 2 Knoblauchzehen
– Saft einer Limette
– 2 Frühlingszwiebeln
– Salz

Zubereitung:

Avocado halbieren, den Kern entfernen und das Fruchtfleisch mithilfe eines Löffels von der Schale entfernen. In eine Schüssel geben und mit einer Gabel fein zerdrücken. Den Koriander fein hacken, Zwiebel schälen und fein würfeln, Knoblauch fein hacken. Zusammen mit den restlichen Zutaten zur Avocado geben und vermengen. Die Guacamole schmeckt zum Beispiel mit Tortilla Chips.