Tom Pidcock hat weitere Radsportgeschichte geschrieben, indem er am Sonntag in Fayetteville, USA, die Elite-UCI-Cyclocross-Weltmeisterschaft auf souveräne Weise gewann und damit als erster britischer männlicher Fahrer die Elite-Krone gewann.
– Pidcock, der bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021 die Goldmedaille im Cross-Country-Mountainbiking gewann, war bereits Junioren- und U23-Weltmeister im Querfeldein und ging als Favorit auf den Sieg in das Rennen in Arkansas.
Trotz einer konzertierten Anstrengung, Pidcock zu umschwärmen und das Rennen von Anfang an zu kontrollieren, durch das große belgische Team, zu dem die großen Rivalen Eli Iserbyt und Toon Aerts gehörten, fuhr der Brite in der Anfangsphase taktisch klug, bevor er den entscheidenden Zug des Rennens machte vierte Runde. Nachdem er sich in der technischsten Kurve der Strecke an die Spitze gekämpft hatte, schaltete Pidcock die Kraft ein und fuhr in den folgenden fünf Runden seinen Rivalen davon, um schließlich mit einem dominanten Vorsprung von 30 Sekunden die Ziellinie zu überqueren.
Der niederländische Fahrer Lars van der Haar jagte Iserbyt in den letzten Runden hinterher und sprintete ihn dann auf den letzten hundert Metern aus, um die Silbermedaille zu holen, wobei der Belgier Dritter wurde.
Nachdem Pidcock zu Beginn der Saison der erste britische männliche Gewinner eines Elite-UCI-Cyclocross-Weltcuprennens in Rucphen geworden war, schrieb er ein weiteres Kapitel in der britischen Radsportgeschichte, indem er auch sein erster männlicher Elite-Weltmeister wurde.
Der Brite kommentierte: „Das war immer ein superhartes Rennen. Je trockener es wurde, desto mehr spielte die Taktik eine Rolle und die Belgier versuchten, ein wirklich taktisches Rennen zu fahren, aber ich hatte nichts davon. Ich habe meine Chance gefunden und sie genutzt. Wir sind mit einem Plan und einem Prozess hierher gekommen und haben uns einfach daran gehalten.“
Pidcock hat erklärt, dass eines seiner Ziele im Radsport darin besteht, im selben Jahr die Weltmeistertitel im Querfeldein-Cyclo-Cross, Mountainbike-Cross-Country und Straßenrennen zu gewinnen, und nachdem er sich den Rad-Cross-Titel mit Stil gesichert hat, wird er sich nun dem widmen kommende Mountainbike- und Straßenrennsaison.