3 weitere Medaillen für den BDR

Zweimal Silber und einmal Bronze – so lautet die Ausbeute für den Bund Deutscher Radfahrer am vierten und vorletzten Tag der Europameisterschaften in Apeldoorn. Domenic Weinstein aus Villingen musste sich wie schon bei der EM 2015 sowie der WM 2016 und 2019 mit Silber in der 4000-Meter-Einerverfolgung begnügen. Der Titelverteidiger unterlag am Samstagabend im Finale in 4:15,918 Minuten gegen den Franzosen Corentin Ermenault (4:14,358) und gewann Silber.

„Zweiter zu werden, ist schon ein bisschen bitter“, sagte Weinstein. Der Vize-Weltmeister ist die lange Saison mit Heim-WM und Olympia etwas ruhiger angegangen und deshalb nicht beunruhigt. „Ich habe diesen Winter noch relativ viel Potenzial, bin erst bei 80 bis 90 Prozent meiner Leistungsfähigkeit angekommen“, sagte er. Die Bronzemedaille ging an den Leipziger Felix Groß, der im Finale um Platz drei in 4:13,240 Minuten den Schweizer Stefan Bisseger (4:13,776) besiegte.

Im Juli war Großbereits U23-Europameister in der Einerverfolgung, bestätigte seinen Aufwärtstrend der vergangenen Monate mit seiner ersten Medaille im Elite-Bereich. „Ich bin darüber sehr happy“, so der 21-Jährige. In Apeldoorn belegte Groß in der Qualifikation zunächst den vierten Platz. Im kleinen Finale gegen den Schweizer Stefan Bissegger drehte er aber noch das Resultat: „Ich hatte ein bisschen Anfangsschwierigkeiten in der Qualifikation, die ersten 1000 Meter sind mir nicht so gelungen wie sonst. Ich bin schwierig in den Lauf hineingekommen. Dass es am Ende für das kleine Finale reichte, hat mich sehr gefreut. Ich habe mich dann intensiv warm gefahren und wusste dass ich die Zeit aus der Qualifikation (4:14,617) toppen kann. Ich bin im Lauf um Platz drei schön auf Pace gefahren – es hat alles super funktioniert.“

Ihre bereits dritte Medaille gewann nach Silber im Teamsprint und Bronze im Sprint als Zweite im Keirin Lea Sophie Friedrich aus Dassow. Die 19-Jährige sah zwei Runden lang schon wie die Siegerin aus, wurde aber auf dem Zielstrich noch von Titelverteidigerin Mathilde Gros auf Frankreich abgefangen. „Das ist ärgerlich, Lea ist aber sehr stark und couragiert gefahren und hat Silber gewonnen“, sagte Bundestrainer Detlef Uibel.

Emma Hinze (Cottbus), Zweite im Teamsprint und Vierte im Sprint, trat erkrankt nicht mehr an.

Im Keirin der Männer wurde Maximilian Levy aus Cottbus Neunter. Charlotte Becker (Berlin) und Leon Rohde (Wedel) hatten in den Punktefahren-Wettbewerben nichts mit dem Ausgang zu tun.

zum Foto: Domenic Weinstein (Silber/links) und Felix Groß (Bronze/rechts) flankieren Europameister Ermenault