Farbanschlag auf HeroinKids Ausstellung in Berlin – Kunstwerke mit Farbe besprüht

 Farbanschlag auf HeroinKids Ausstellung in Berlin – Kunstwerke mit Farbe besprüht

Am 17. November 2017 hatte das provokante Kunst- und Modelabel HeroinKids zu einer Ausstellung im Club Kosmonaut in Berlin geladen. Dort wurden großformatige Fotografien mit bis zu zwei auf drei Meter als auch Videoprojektionen gezeigt.
Die Arbeiten der beiden Künstler Corinna Engel & Christian Kaiser polarisieren und erregten in den letzten Jahren immer wieder die Gemüter mit Schlagzeilen wie „Schulmädchen als Drogen Lolitas“, „Verbotene Kunst“ oder „Die skrupelloseste Ausstellung des Jahres“.
Sie zeigen Jugend zwischen Gefühlen des Unakzeptiert- und Ungeliebtseins, zwischen Drogen, Sex, Party, Nacktheit, Liebe und Absturz. Die Welt, die die Arbeiten reflektieren ist eine kranke, kaputte Welt – aber auch eine Welt voller Ästhetik.
Während der Ausstellung wurden mehrere Kunstwerke von unbekannten Tätern mit Spraydosen besprüht und stark beschädigt.
„Man kann so ein Thema wie Jugend und Drogenkonsum in Verbindung mit Schönheit und Sehnsucht nicht künstlerisch behandeln ohne dass sich Menschen davon provoziert fühlen“, so Engel.
„Kunst hat eben nicht den Auftrag moralisch oder pädagogisch zu sein oder zu disziplinieren. Im Gegenteil, gute Kunst eckt immer an und fordert den Betrachter dazu auf, seine gewohnten Denkstrukturen zu verlassen.
Dennoch haben wir absolut kein Verständnis für das Beschädigen unserer Arbeiten,  es zeigt aber, dass wir mit unserer Kunst genau da sind, wo wir sein sollen: Am Nerv und am Pol der Zeit“, so Kaiser.

HeroinKids ist ein Kunstprojekt und eine Modemarke aus Berlin, gegründet von Corinna Engel und Christian Kaiser.
Inspiriert von illegalen Rave Parties, Berlins Techno Club Szene und von Punk Attitude erschaffen Corinna Engel und Christian Kaiser eine nihilistische Vision von Schönheit, Anmut und Zerbrechlichkeit – ein gefährliches, unmoralisches Bild von Schönheit, Dekadenz und Verwahrlosung.