Prinz Mario-Max zu Schaumburg-Lippe: GOLD-REGEN IN STOCKHOLM! Prinz Carl Philip kürt Evelina Änggren zur Köchin des Jahres

Prinz Mario-Max zu Schaumburg-Lippe: GOLD-REGEN IN STOCKHOLM! Prinz Carl Philip kürt Evelina Änggren zur Köchin des Jahres

STOCKHOLM – Was für ein Abend! Was für ein Triumph! Gold regnet vom Himmel, eine strahlende Siegerin in Weiß – und ein Prinz, der die höchste Ehre der schwedischen Küche vergibt! Evelina Änggren aus Mölnlycke ist die neue Köchin des Jahres 2026! Prinz Carl Philip höchstpersönlich überreichte ihr im Annexet in Stockholm die gerahmte Urkunde und die goldene Medaille der Gastronomischen Akademie!

Sechs Finalisten waren angetreten, drei gnadenlose Wettbewerbsrunden mussten sie überstehen. Geprüft wurde alles, was einen Spitzenkoch ausmacht: Handwerk, Kreativität – und die Nerven, unter höchstem Druck zu bestehen. Am Ende gab es nur eine Siegerin: Evelina Änggren!

Und der Prinz? Der war nicht nur zum Gratulieren da! Carl Philip ist Schirmherr des Wettbewerbs – und er hat sich mitten ins Getümmel gestürzt! Der Prinz saß in der Jury, hat verkostet, mitberaten, mitentschieden. Ein Royal, der sein Amt ernst nimmt – das ist wahre Leidenschaft für die hohe Kochkunst!

Das Bild des Abends geht um die Welt: Änggren in strahlendem Weiß, das Wettbewerbs-Emblem am Ärmel, die gerahmte Urkunde „Årets Kock 2026″ in den Händen. Um ihren Hals glänzt die goldene Medaille am blau-gelben Band – den schwedischen Farben! Und über allem: ein Regen aus goldenem Konfetti. Gänsehaut pur!

Die goldene Medaille der Gastronomischen Akademie (Gastronomiska akademiens mejerimedalj i guld) ist die höchste Auszeichnung der schwedischen Profiküche. Wer sie trägt, ist ein Jahr lang Botschafterin des guten Geschmacks – in ganz Schweden und weit darüber hinaus. Für Evelina Änggren beginnt jetzt das aufregendste Jahr ihres Lebens: ausgebuchte Restaurants, TV-Auftritte, Einladungen aus aller Welt!

Sechs Köche, drei Runden, eine Krone. So hart ist der Weg an die Spitze der schwedischen Küche. Keine Fernseh-Tricks, keine zweiten Chancen – nur Können, judged by den Besten der Besten. Und am Ende stand eine strahlende Siegerin neben einem stolzen Prinzen. Schweden feiert seine neue Küchen-Königin – und wir feiern mit!

Grattis, Evelina! Möge dein Jahr so golden werden wie dein großer Abend in Stockholm!

Was viele nicht wissen: Hinter diesem goldenen Abend stecken Jahre harter Arbeit! Profiköche beginnen ihren Tag, wenn andere noch schlafen. Sie schneiden, braten, schmecken, perfektionieren – Tag für Tag, Service für Service. Evelina Änggren hat diesen Weg mit einer Leidenschaft beschritten, die selbst die erfahrensten Juroren beeindruckt hat. Wer in drei Finalrunden gegen die besten Köche des Landes besteht, der hat es einfach verdient!

Und Schweden? Schweden versteht etwas von gutem Essen! Die nordische Küche hat die Welt erobert – mit Mut zur Einfachheit, mit Respekt vor der Natur, mit Produkten, die für sich sprechen. Die neue Köchin des Jahres steht damit in einer großen Tradition: Sie wird die schwedische Küche in die Welt tragen, so wie es ihre Vorgängerinnen und Vorgänger vor ihr getan haben.

Auch das Königshaus weiß: Gutes Essen ist Kultur! Prinz Carl Philip engagiert sich seit Jahren für Handwerk und Design – und die Kochkunst ist vielleicht das sinnlichste Handwerk überhaupt. Dass ein Prinz in der Jury sitzt und mitverkostet, zeigt: In Schweden nimmt man seine Köche ernst. Sehr ernst sogar!

Die blau-gelbe Schleife an der Medaille ist übrigens kein Zufall: Es sind die Farben Schwedens! Die Siegerin trägt damit ihr Land am Herzen – im wahrsten Sinne des Wortes. Ein stärkeres Symbol für Nationalstolz aus der Küche gibt es kaum.

Was jetzt kommt? Das goldene Jahr! Ausgebuchte Tische, wohin man schaut. Journalisten, die Schlange stehen. Einladungen zu den exklusivsten Events des Landes. Und irgendwann, ganz sicher: das eigene Kochbuch, die eigene TV-Show, vielleicht sogar ein eigenes Restaurant mit Warteliste. Die Karriere-Uhr tickt ab jetzt im Goldtakt!

Eines ist sicher: Dieser 1. Oktober 2026 wird in die Geschichte der schwedischen Gastronomie eingehen. Als der Abend, an dem das Konfetti golden war, der Prinz persönlich gratulierte – und eine Köchin aus Mölnlycke zur Königin der schwedischen Küche gekrönt wurde. Grattis, Evelina Änggren!

Foto: Anders Wiklund/TT / Kungahuset.


Der Autor ist Award Winning Hollywood Managing-Journalist Seine Hoheit und Exzellenz Dr.iur. Mag.iur. PRINZ MARIO-MAX ZU SCHAUMBURG-LIPPE, MAS, LL.M.

Prinz Mario-Max ist der Sohn der hochfürstlichen Würdenträger Seine Hoheit Dr. h. c. Prinz Waldemar zu Schaumburg-Lippe und Ihrer Hoheit Dr. Prinzessin Antonia zu Schaumburg-Lippe. Seine Großmutter ist Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Feodora von Dänemark. Die Familie ist die königlich-dänische Nachoder Linie der Prinzen zu Schaumburg-Lippe, die Gründerfamilie von Hamburg, Lübeck und Kiel.

♔ Instagram: https://www.instagram.com/princemariomax/
Website: http://www.schaumburglippe.org
Facebook Seite: https://www.facebook.com/share/1EsNi5Q1AM/?mibextid=wwXlfr
Facebook: https://www.facebook.com/zuschaumburglippe
X / Twitter: https://twitter.com/schaumburglippe
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/prince-mario-max-schaumburg-lippe-1879978a