Karneval der Kulturen

Kaum wie andere Stadt zeitgt sich Berlin heute mal wieder bunt und schrill. Beim Karneval der Kulturen waren zahlreiche Gruppen unterschiedlichster Nationalitäten und zeigten den Zuschauern bei sommerlichen Temperaturen Musik, Tanz, Performance, bildende Künste und Akrobatik.
An den vier Festivaltagen können die Berliner und Touristen die Hauptstadt weltoffen und international, dynamisch und lebensfroh, vielfältig und farbenprächtig erleben.
Über 5000 Akteure aus fast allen Erdteilen sind inzwischen dabei. Von brasilianischer Samba bis chinesischem Löwentanz, von westafrikanischen Trommeln bis zu Berner Fasnachtsbläsern beweisen die Gruppen des Karnevals eindrucksvoll, dass Berlins die stadt der Vielfalt und Internationalität ist. Neben dem viertägigen Straßenfest bildete der heutige Umzug den Höhepunkt des Karnevals der kulturen.
Die Route wurde für 2018 verändert. Start war in diesem Jahr an der Yorckstraße / Ecke Großbeerenstraße. Die Gruppe «Sapucaiu no Samba» hat diesen Umzug feierlich eröffnent. Von dort ging es über die Gneisenaustraße und Hasenheide bis hin zum Hermannplatz, wo der Umzug offiziell dann beendet wird.
Aber nicht nur der umzug war ein Besuch wert sondern auch das Straßenfest rund um den Blücherplatz.
Auf mehreren Bühnen wurde beim „Global Village Kreuzberg“ ein buntes Programm geboten. Es gab Theater, Performance und Interaktives.
Insgesamt ließen 350 Stände mit Kunsthandwerk, Kulinarischem und Informationen die Zeit auf dem Fest garantiert nicht langweilig werden. Dieses Jahr präsentierten sich zudem 100 Bands und mehrere DJs.