Vom 24. Februar bis 7. April 2023 wird in der St. Matthäus Kirche, die Ausstellung »Younger Than Jesus« von ZIERVOGEL präsentiert. Der Künstler zeigt anlässlich der Passionszeit einen eigens für den Kirchenraum konzipierten Passionsweg am Abgrund unserer digitalen Welt. So heißt es….
Ich besuchte am Sonntag die
Ausstellung mit vorfreudigem Eifer und stand pünktlich um 11 Uhr vor verschlossenen Kirchtüren. Um 11:30 Uhr ging ich dann spontan in die Gemäldegalerie, die schräg gegenüber mit offenen Türen auf mich wartete. Gegen 14 Uhr kam ich nochmal und es war tatsächlich offen. Kühl, kahl und konzeptlos begegnete
mir die Darbietung von Ralf Ziervogel.
Was zu sehen sein sollte, war des Künstlers ambivalenter Weltzugang durch die digitalen Medien und ihre Auswirkungen auf unser Tun. Mit dem Ausstellungsnamen Jünger als Jesus von Nazareth (»Younger Than Jesus«) bei seinem Tod, haben die unter 30jährigen heute freien Zugang zu Gewalt, Pornographie, Hass und Hetze und Fake-News im Internet. Per Touchscreen fungieren ihre digitalen Endgeräte als aseptisches Eingangstor in eine »schöne neue Welt«, in der sich zwischen Daumen und Zeigefinger die Körperlichkeit unseres Wirklichkeitsbezugs verliert, so Ralle Z. (getauft von mir am Sonntag den 05.03. um 14 Uhr).
Was ich gesehen habe
Eine 30 Meter lange Papierrolle, die achtlos durch Fußabdrücke irritierte und das Feierliche an der Kunst nahm. Über den Altarbereich, an der Decke befestigt und mit schwarzen Kanistern darauf. Der Druck kam mir wie ein Potpourri von bereits Gesehenen, aneinander gereihten Zeichnungen vor. Die Verbindung zum Passionsweg erschloss sich mir somit nicht.
Any Body 2023©Ziervogel VG Bild/Kunst 2022 Foto: Leo Seidel
Der Künstler Ralf Ziervogel
Geboren 1975 in Clausthal-Zellerfeld) lebt und arbeitet in Berlin und New York. Seine Werke umfassen Zeichnungen, Installationen, Aktionen und Texte. Von 2000 bis 2005 studierte ZIERVOGEL Bildende Kunst an der Universität der Künste (UdK) in Berlin. Zwischen 2013 und 2016 lehrte er Bildhauerei an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Bekannt ist ZIERVOGEL für seine Figurenwelten auf großen Papierbahnen, anhand derer er sich kritisch mit der Gesellschaft auseinandersetzt.
________________________________________________________________
Das PUNKT.GENAU ist eine Großstadtkolumne von Beatrice Kunath. Fast alle Medien müssen sich beugen und Pressetexten folgen. Dieser Text ist werbefrei, wird nicht honoriert und erfreut sich der Meinungsfreiheit.