FRENCH OUTDOOR AWARDS WINTER 2021: DIE GEWINNER STEHEN FEST!

MoonBikes, Kiwi Precision und Evvo heißen die Sieger der French Outdoor Awards Winter 2021 (FOA)! 14 Bewerbungen waren eingereicht worden – nun hat die Expertenjury die drei Preisträger in den Kategorien Innovation, Nachhaltigkeit und Start-up gekürt.


Die French Outdoor Awards des Fachverbands Outdoor Sports Valley (OSV) werden seit 2017 vergeben und fördern innovative französische Produkte sowie Dienstleistungen im Bereich des Outdoor-Sports. Bei einer virtuellen OSV-Preisverleihung wurden die Gewinner der FOA Winter 2021 am 9. Februar 2021 im französischen Wintersportort Le Grand-Bornand bekannt gegeben.

DREI AWARDS WURDEN VERGEBEN
Alle 14 Innovationen waren im Januar 2021 von einer Expertenjury getestet worden. Das Gremium aus Projektmanagern, Produktentwicklern, Forschern, Fachjournalisten und Topathleten entschied dann, welche der Innovationen einen Award erhalten. Sie beurteilten die Produkte und Dienstleistungen nach den Kriterien Gebrauch, Qualität, Funktionalität, Haltbarkeit und Innovation und vergaben anschließend Preise in drei Kategorien.

Den FOA Winter Award „Innovation“ für den Gesamtsieger in Bezug auf technische Innovation erhielt die Firma Kiwi Precision für ihr Biathlon-Kit LV2Elite Club. Das Set mit einem risikofreien LV2 Laser-Biathlon-Gewehr, elektronischer Zielscheibe, Tragetasche und Ladegerät ermöglicht es jedem, wie die Profis zu trainieren. Es wurde gemeinsam mit dem Olympiasieger im Sportschießen, Jean-Pierre Amat, entwickelt. David Thievent, CEO von Kiwi Precision, erklärte: „Unser neues Lasergewehr ist überall im Training einsetzbar, zu Hause, im Verein, in der Schule oder beim Reiten.“

Den FOA Winter Award „Start-up“ für die Förderung eines jungen Unternehmens bekam die junge Marke MoonBikes, die das erste ultraleichte Snowbike mit 100% Elektroantrieb für die breite Öffentlichkeit entwickelt hat. Nicolas Muron, Gründer des Unternehmens, sagte: „Wir freuen uns sehr, diesen Start-up-Award gewonnen zu haben. Es ist eine intensive Saison, und wir sind froh, dass es so gut läuft!“

Der FOA Winter Award „Responsible“ für die nachhaltigste Innovation ging an Evvo, die mit dem ShoShibaa einen vielseitigen Kinderschneeschuh vorgestellt haben, der Flexibilität und Ergonomie vereint sowie individuell anpassbar ist. Er wird zu 60% aus recyceltem Material hergestellt und ist 100% recycelbar. „Wir sind stolz, dass der Award in diesem außergewöhnlichen Jahr, in dem viele Familien auf Schneeschuhen in der Natur  unterwegs sind, erstmals an ein Produkt für Kinder gegangen ist“, freute sich Olivier Reboullet, Leiter Innovation bei Evvo.

Allen drei Gewinnern bringt der Award einen willkommenen Schub für ihr Marketing: Sie werden nun mit Unterstützung des OSV auf Messen und Veranstaltungen vorgestellt und können ihre Innovationen dadurch noch bekannter machen.

KURZ VORGESTELLT: DIE 14 INNOVATIONEN
Outdoor-Ausrüstung, Textilien, Accessoires oder mobile Anwendungen – das waren die Bereiche, welche die 14 Innovationen im Wettbewerb repräsentierten. Hier die Kandidaten:
  • ACTIVE GREENFIL® BASELAYER von NOSC: Vielseitiges Langarm-Unterhemd, teilweise aus Rizinusöl, thermoregulierend, leicht und nahtfrei.
  • CALGARY 18 REACTOR von ARVA: Erster ökologisch konzipierter, robuster und ultraleichter Airbag, geeignet für alle Größen.
  • FL 80 von BELIIGHT: Innovative und ultraleichte Skitouren-Bindung für Wettkämpfe
  • HARFANG von BLUE-ICE: Ein ultraleichtes und ultrakompaktes Steigeisen für Skitouren und klassisches Bergsteigen, das Leistungsfähigkeit, Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit vereint.
  • HBOND:  Digitale Komplettlösung, die es Marken ermöglicht, ihr Ambassador-Netzwerk zu professionalisieren und zu digitalisieren.
  • KIT BIATHLON LV2 ELITE CLUB von KIWI PRECISION (Sieger FOA Winter Award „Innovation“): Risikofreies Set mit LV2 Laser-Biathlon-Gewehr (mit mechanischem Abzugsblock in olympischer Qualität), elektronischer Zielscheibe, Tragetasche und Ladegerät.
  • KIIRUNA von LAGOPED: Technischer, 100% ökologisch konzipierter und vielseitiger Ganzjahresrucksack für Bergsteigen, Wandern, Skitouren und Lifestyle.
  • MOONBIKES (Sieger FOA Winter Award „Startup“):  Das erste 100% elektrische, ultraleichte Snowbike für die breite Öffentlichkeit.
  • PIERRA MENT 20 von MILLET: Technischer Rucksack für Skitourengeher, der von der ISMF zertifiziert ist und das Anbringen von zwei Paar Ski ermöglicht, ohne dass man den Rucksack abnehmen muss.
  • SPORT DATA INTELLIGENCE von SPORT DATA INTELLIGENCE: Dynamisches Preismodell für Skigebiete, um in Echtzeit den optimalen Preis je nach Einkaufskontext zu ermitteln.
  • SHOSHIBAA von EVVO (Sieger FOA Winter Award „Nachhaltigkeit“):  Vielseitiger  Kinderschneeschuh, der Flexibilität und Ergonomie vereint und individuell anpassbar ist; zu 60% aus recyceltem Material hergestellt und 100% recycelbar.
  • SKIBRID NEO: Hybrid aus Mountainbike, Ski und Snowboard, mit dem man das Gleiten auf Schnee ohne Bindung neu entdeckt.
  • S/MAX eSKIN von SALOMON: Klassischer, ökologisch konzipierter, leichter, leistungsstarker und nachhaltiger Langlaufski.
  • TYBOB: Modularer, leichter und kompakter Fahrradanhänger für den Transport von Ski, Snowboards und Taschen, der an einem Fahrrad befestigt oder zu Fuß gezogen werden kann.

Related Posts

LEAVE A COMMENT

Make sure you enter the(*) required information where indicated. HTML code is not allowed

*