Ein Meteor der Perseiden

Die Perseiden sind ein berühmter Meteorstrom, der jedes Jahr vom 16. Juli bis 23. August zu sehen ist. Sie sind die Überreste des Kometen Swift-Tuttle, der alle 133 Jahre ins Sonnensystem zurückkehrt, zuletzt 1992.

Meteore oder im Volksmund Sternschnuppen genannt, sorgen immer wieder für Lichtspektakel am Himmel. Gestern Nacht war der Höhepunkt, daher bot sich die Kulisse des Waldsees in Lindenberg im Westallgäu geradezu an. Zum Bild selbst, es wurde am 13.08.2020 mit einer Belichtungszeit von 30 Sekunden aufgenommen. Der Meteorit selbst war nur für den Bruchteil einer Sekunde zu sehen. Die Farbe der Leuchtspur, die bei der Ionisierung des Materials entsteht, gibt Hinweise auf die chemische Zusammensetzung des Meteoriten, bevor er verdampft. Violett steht für Calcium und blau-grün für Magnesium.

 

Related Posts

LEAVE A COMMENT

Make sure you enter the(*) required information where indicated. HTML code is not allowed

*