Bela B in SARTANA – noch warm und schon Sand drauf

Bela B in SARTANA – noch warm und schon Sand drauf

Bela B in SARTANA - noch warm und schon Sand drauf Fotografin Konstanze Habermann.

Ein Hörspiel in Concert nach dem Buch von Synchronlegende Rainer Brandt feat: Peta Devlin, Stefan Kaminski, Musik: Smokestack Lightnin´ special guest: Oliver Rohrbeck

Sartana ist ein charmanter Schweinehund. Der Spaghetti-Western-Antiheld im Totengräberoutfit hat immer einen dreckigen Kalauer parat, über den man sich kaum zu lachen traut. Aber man muss dann doch grinsen. Dafür sorgt im WDR-Hörspiel „Sartana-Noch warm und schon Sand drauf“ das Film-Dialogbuch von Rainer Brandt, dessen Schnoddersynchronisationen schon die Haudrauf-Western mit Bud Spencer und Terrence Hill bekannt machten.

Das Hörspiel zeigt nun, dass der flapsig-zotige Dialog und die Soundkulisse der eigentliche Kern des Films sind. Mit Brandt als Erzähler, Ärzte-Schlagzeuger Bela Bs samtig schnarrender Stimme als Sartana und dem bluesigen Westernsound der Smokestack Lightnin‘ entsteht der düstere-komische Italowestern um den Goldgräberort Indian Creek als humorvolle Hommage an das Genre. Man sieht sie vor sich, die Abzocker und Ganoven und den „Kotzbalken“ rauchenden Halunken Sartana. (Süddeutsche Zeitung, Sofia Glasl)

Alle Geräusche sind handgemacht. Opulente Illustrationen auf Leinwand liefert dazu Illustrator Robert Schlunze. Unterstützt wird Sartana alias Bela B auf der Bühne von Stimmenmorpher Stefan Kaminski, Sängerin und musikalischer Weggefährtin Peta Devlin und special guest Oliver Rohrbeck (Die ???). Musikalische Begleitung: Smokestack Lightnin’, die mit ihrer genialen Mischung aus Rockabilly, Country, Soul, Folk und twangigen Gitarren dem Western-Genre huldigen.

Infos und Tourtermine unter: www.bela-b.de und www.wdr.de/k/sartana